Home Industrie Volkmann präsentiert vHub 250 Metallpulver-Lagersystem

Volkmann präsentiert vHub 250 Metallpulver-Lagersystem

Auf der diesjährigen RAPID + TCT Messe (25.-27. Juni in Los Angeles) wird Volkmann USA seine neue vHub 250 Lösung für die Lagerung von Metallpulvern für den 3D-Druck vorstellen.

Das System dient als flexibler Pufferspeicher für die Materialzufuhr vor und die Pulversammlung nach dem Druckprozess. Der 250 Liter fassende Edelstahlbehälter kann gleichzeitig bis zu sechs 3D-Drucker mit Pulver versorgen und überschüssiges Material nach Bauabschluss auffangen.

Das gesammelte Metallpulver lässt sich in der vHub 250 sieben und zwischenlagern oder direkt dem Drucker zur Wiederverarbeitung zuführen. Durch den integrierten Saug-Förderer von Volkmann soll der Pulvertransfer staubfrei und reibungslos ablaufen. Die Anlage ist ATEX-zertifiziert für den Einsatz mit explosionsgefährdeten Pulvern und kann werkzeuglos für die Reinigung zerlegt werden. Der Footprint beträgt unter einem Quadratmeter.

Laut Hersteller ist die vHub 250 zur Handhabung diverser metallischer Pulver wie Wolfram, Kobalt, Eisen, Edelstahl, Aluminium, Nickel, Kupfer und Titan sowohl unter Normaldruck als auch in Inertgas-Atmosphäre geeignet.

Neben dem Betrieb als Stand-alone-Einheit wird die Integration in geschlossene Materialkreisläufe ermöglicht. Damit verspricht Volkmann eine universell einsetzbare Lösung zur Pulveraufbereitung für unterschiedliche 3D-Druck-Systeme und Werkstoffe.

Der vHub 250 ergänzt das Produktportfolio des US-Anbieters für additive Fertigungsanlagen, zu dem unter anderem bereits das PowTReX Pulveraufbereitungssystem für Metalldrucke gehört. Die Preise und Verfügbarkeit wurden noch nicht kommuniziert.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!