Home Medizin 3D Systems stellt Multi-Material, einteilige Zahnprothesenlösung vor

3D Systems stellt Multi-Material, einteilige Zahnprothesenlösung vor

3D Systems stellt eine Lösung für einteilige, mit verschiedenen Materialien gedruckte Zahnprothesen vor. Diese Technologie ermöglicht die Produktion von monolithischen Denturen mit verbesserten ästhetischen Eigenschaften und erhöhter Bruchfestigkeit, um den Anforderungen der Patient*innen gerecht zu werden.

Die Besonderheit dieser neuen Prothesen liegt in der speziellen Formulierung der Materialien für Zähne und Zahnfleisch. Während die Zähne durch ihre Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung und Flecken sowie ihre ästhetische Anmutung überzeugen, besticht das Zahnfleischmaterial durch seine außergewöhnliche Bruchfestigkeit. Diese Kombination gewährleistet eine überlegene Haltbarkeit und Ästhetik, die in der Industrie bisher unerreicht ist.

Stephenie Goddard, CEO von Glidewell, erklärte: “Glidewell ist stolz darauf, an der Spitze der Technologie zu stehen und der Dentalbranche kontinuierlich Innovationen zu bieten. Deshalb müssen wir mit Lösungsanbietern zusammenarbeiten, die unsere Vision von der Kraft der transformativen Innovation teilen. Als langjähriger Kunde von 3D Systems ist Glidewell immer wieder beeindruckt von der Führungsrolle des Unternehmens in der digitalen Zahnmedizin. Die Möglichkeiten, die die neue Jet-Prothesenlösung bietet, sind in der Branche unübertroffen. Die Kombination aus der Hochgeschwindigkeitsdrucktechnologie von 3D Systems und den einzigartigen Materialien sorgt für Zahnersatz mit überlegener Haltbarkeit und Ästhetik. Ich freue mich auf die Einführung dieser Lösung im Laufe dieses Jahres und auf die Vorteile, die sie nicht nur für unser Unternehmen, sondern auch für unsere Kunden und deren Patienten bringen wird.”

“Mit jeder Innovation in unserem Portfolio für die digitale Zahnmedizin konnte 3D Systems unseren Kunden helfen, die von ihnen gelieferten Geräte und die Art und Weise, wie Kliniker ihre Patienten versorgen, zu verändern”, sagte Chuck Stapleton, Vice President & General Manager, Dental, 3D Systems. “Ich bin stolz darauf, dass wir mit der heutigen Ankündigung unserer Jet-Prothesenlösung einmal mehr ein wirklich einzigartiges Angebot auf den Markt bringen. Wir haben Innovationen im Bereich der Materialien und des 3D-Drucks mit Software, Nachbearbeitung und Anwendungs-Know-how zu unserer monolithischen, gejetteten Prothesenlösung kombiniert, die für die Großserienproduktion mit unvergleichlicher Genauigkeit, Wiederholbarkeit und niedrigeren Gesamtbetriebskosten konzipiert ist. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie diese Lösung die Entwicklung der Zahnersatzproduktion nicht nur in den kommenden Monaten, sondern auch in den darauf folgenden Jahren verändern wird.”

Die Markteinführung dieser Lösung wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erfolgen, nachdem die Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eingeholt wurde. Der Einsatz von 3D-Drucktechnologie in der Prothetik beschleunigt sich kontinuierlich, angetrieben durch Vorteile sowohl für Hersteller als auch Patienten. Die globale Marktforschung schätzt, dass der Markt für 3D-gedruckte Zahnprothesen, der im Jahr 2021 bereits über 1 Milliarde US-Dollar groß war, bis 2028 auf über 2 Milliarden US-Dollar anwachsen wird.

Diese Entwicklung unterstreicht das enorme Potenzial der 3D-Drucktechnologie in der zahnmedizinischen Industrie und bietet einen Ausblick auf die Zukunft der zahnmedizinischen Versorgung, die durch Präzision, Effizienz und verbesserte Patientenerfahrung geprägt sein wird.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!