Home Medizin Chinesischer Medizintechnikhersteller setzt auf 3D-Druck für Implantate

Chinesischer Medizintechnikhersteller setzt auf 3D-Druck für Implantate

Das chinesische Unternehmen Wedo Bio-Medical Technology hat ein neuartiges Wirbelsäulenimplantat entwickelt, das mittels 3D-Druck gefertigt wird. Dank einer offenporigen Titanlegierung mit Hydroxylapatit-Beschichtung soll das Implantat besonders gut verträglich und stabil sein.

Wie Wedo Bio-Medical Technology erklärt, wurden die komplexen strukturierten Implantate auf 3D-Druckmaschinen des chinesischen Anbieters Bright Laser Technologies (BLT) produziert. Durch enge Zusammenarbeit konnte ein optimaler Fertigungsprozess erarbeitet werden, der die mechanischen und biologischen Eigenschaften des Implantats sicherstellt.

In klinischen Studien mit über 200 Patienten habe sich gezeigt, dass nach einem halben Jahr deutlich mehr Fusionsprozesse zwischen Implantat und Knochen stattgefunden hatten als bei herkömmlichen Produkten. Laut Wedo Bio-Medical Technology belege dies die medizinischen Vorteile der maßgeschneiderten 3D-Druck-Implantate.

Sowohl Bright Laser Technologies als auch Wedo Bio-Medical wollen die Partnerschaft fortsetzen, um weitere patientenspezifische Produkte für den orthopädischen Bereich zu entwickeln. Perspektivisch erhofft man sich von der Metall-3D-Drucktechnik bedeutende Fortschritte bei der Therapie von Knochendefekten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!