Home Medizin Künstliche Knochen aus dem 3D-Drucker

Künstliche Knochen aus dem 3D-Drucker

Ein japanisches Forschungsteam, welches aus Wissenschaftler von NEXT21 K.K., University of Tokyo und Riken besteht, haben den weltweit ersten 3D-Drucker entwickelt, der maßgeschneiderte künstliche Knochen produzieren kann.

Die präklinischen Studien, die von der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) durchgeführten wurden, zeigten positive Ergebnisse. Das Team hat bei der PMDA (Pharmaceuticals and Medical Devices Agency) um eine Genehmigung angesucht um künstliche Knochen zu produzieren und in Japan zu verkaufen.

Der Drucker kann Knochenstrukturen in einer Genauigkeit von 0,1 Millimeter produzieren. Die Methode benötigt kein thermales Produktionsverfahren, so kann man biologisch aktive künstliche Knochen realisieren.

Das Druckmaterial beinhaltet Calciumphosphat, welches heute schon in der Knochenchirurgie und Implantologie als synthetisches Knochenersatzmaterial eingesetzt wird. Der Stoff wird langsam resorbiert und durch Eigenknochen ersetzt.

Wenn alles nach Plan verläuft können die ersten künstlichen Knochen 2015 auf den nationalen Markt kommen.

(C) Pictures: NEDO

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!