Home Medizin Open Bionics präsentiert 3D-gedruckte Hand mit Finger

Open Bionics präsentiert 3D-gedruckte Hand mit Finger

Das britische Unternehmen Open Bionics will mit 3D-Druck kostengünstigere und bessere Prothesen ermöglichen. Jetzt hat das Startup erstmals eine 3D-gedruckte Hand für einen Mann in London präsentiert. Der Mann hat vor 30 Jahren seine Hand verloren und bekam durch die Entwicklung von Open Bionics erstmals eine brauchbare Prothese.

Suleman Chohan, 50, suchte drei Jahrzehnte lang nach einer Lösung, die ihm bei Aktivitäten helfen könnte, die zwei Hände erfordern: “Als ich meine Amputation hatte, gab es nicht viel. Mein NHS-Zentrum gab mir eine Handpuppe aus Latex, die keine Funktion hatte. Sie war wirklich schwer, also habe ich sie nicht wirklich benutzt.”

Die neue Prothese, genannt “Hero Gauntlet”, wurde speziell mittels 3D-Scanning und 3D-Druck für ihn angefertigt und ermöglicht es Chohan, die Finger der Prothese zu bewegen und zu steuern.

Durch diese technologische Innovation konnte Chohan nicht nur seine Leidenschaft für VR-Gaming neu entdecken, indem er nun beide Controller halten kann, sondern auch wieder Mountainbike fahren, einfacher kochen, einkaufen und sein Telefon nutzen. Suleman beschrieb seine 3D-gedruckte Hand als “wunderschön” und freut sich über die positiven Reaktionen der Menschen auf seine neue tragbare Technologie, sagte er: “Wenn ich damit unterwegs bin, erregt sie manchmal die Aufmerksamkeit der Leute. Das gibt mir ein ziemlich cooles Gefühl.”

“Wenn ich die Ziffern sperre, habe ich meinen Finger dort fixiert und kann auf meinem Handy herumwischen und SMS tippen. Vorher, ohne die Prothese, habe ich mein Telefon so oft zertrümmert.”

Die “Hero Gauntlet” ist eine aktive Handprothese, die individuell für jeden Nutzer mittels 3D-Scanning, 3D-Modellierung und 3D-Druck hergestellt wird. Sie ermöglicht Personen ohne Finger oder mit teilweiser Handamputation, Handfunktionalität wiederzuerlangen. Suleman berichtet von einem gestiegenen Selbstvertrauen im Alltag, da er nun beim Einkaufen mehr tragen und beim Kochen Lebensmittel sicher halten kann.

Suleman arbeitet seit etwa einem Jahr mit dem Team zusammen, das hinter dem Hero Gauntlet-Gerät steht. Er beschrieb den Prozess: “Ich bin einfach stolz und fühle mich geehrt, ein Teil davon zu sein. Es ist ein Kunstwerk, es ist erstaunlich. Ehrlich gesagt, es ist genial, was sie da machen können.

Open Bionics, das Unternehmen hinter dem “Hero Gauntlet”, arbeitete eng mit einer Gruppe von Testpersonen zusammen, um die Leistung bestimmter Funktionen im Alltagsstress zu beurteilen.

Hellie Mutter, Maschinenbauingenieurin bei Open Bionics, sagte: “Wir haben das Produkt in Zusammenarbeit mit den Nutzern durch Labortests, wöchentliche Tagebücher und Klinikbesuche entwickelt. Es hat uns sehr gefreut zu sehen, wie intuitiv unsere Nutzer den aktiven Bedienmechanismus fanden, was bedeutete, dass selbst die frühen Prototypversionen unseren Nutzern neue Erfahrungen eröffnen konnten. Es war besonders schön zu hören, wie das Aussehen des Geräts einigen unserer Testnutzer einen Vertrauensschub in Bezug auf ihre Gliedmaßen gegeben hat.”

Diese Entwicklung zeigt nicht nur den Fortschritt in der Prothesentechnologie, sondern unterstreicht auch die transformative Kraft des 3D-Drucks in der Medizintechnik, die individuell angepasste Lösungen bietet und die Lebensqualität der Nutzer signifikant verbessert.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!