Home Pressemeldungen Neuer Geschäftsführer bei der Renishaw GmbH und Renishaw Austria GmbH

Neuer Geschäftsführer bei der Renishaw GmbH und Renishaw Austria GmbH

Seit Januar 2019 verstärkt Heiko Müller als neuer Geschäftsführer der Renishaw GmbH in Pliezhausen (Baden-Württemberg) und verantwortet die Geschäfte von Renishaw in Deutschland und Österreich.

Er tritt die Nachfolge von Rainer Lotz an, der über 12 Jahre die Renishaw GmbH erfolgreich geführt hat und auch den Standort in Pliezhausen nachhaltig ausgebaut und entwickelt hat. Renishaw verfügt am deutschen Standort mittlerweile über ein hochentwickeltes Technologiezentrum, einer Lohnfertigung im Bereich additiver Fertigung und über verschiedene Mess- und Kalibrierlabore.

Als Teil des Ausbaus der internationalen Konzernstruktur rückt Rainer Lotz zum Vice President EMEA (Europe, Middle East, Africa) auf. Renishaw verfügt derzeitig über 17 Gesellschaften in dieser Region.

„Renishaw ist ein äußerst innovatives Unternehmen mit einem besonderen Blick für künftige Schlüsseltechnologien. Die hohe Investitionsbereitschaft für Forschung und Entwicklung, die offene und familiäre Firmenkultur und ein beeindruckendes Wachstum prägen seine Strategie. Ich freue mich, nun Teil eines ganz besonderen Unternehmens zu sein und mit dem Team von Renishaw den zukünftigen Erfolg in Deutschland und Österreich sicherzustellen,“ sagt Müller.

Heiko Müller war langjähriger Geschäftsführer eines global agierenden, mittelständischen Herstellers von Werzeugträgersystemen für Werkzeugmaschinen.

„Mit Heiko Müller haben wir einen erfahrenen Strategen gewonnen, der die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern in Deutschland und Österreich auch in Zukunft weiter ausbauen und stärken wird,“ so Rainer Lotz, Vice President EMEA (Europe, Middle East, Africa).

Renishaw ist derzeit mit über 80 Standorten in 36 Ländern ein weltweit operierendes Unternehmen, dessen Kernkompetenzen in den Bereichen Messtechnik, Motion Control, Medizintechnik, Spektroskopie und der additiven Fertigung liegen.

„Unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln wir kontinuierlich weiter und optimieren weltweit verschiedenste Anwendungen im Bereich der modernen Fertigung“, sagt Rainer Lotz.

Auch unter dem jungen CEO William Lee setzt Renishaw diese Strategie auch in Zukunft fort und investiert langfristig: Globale und lokale Vertriebs- und Service Strukturen werden ausgeweitet, Produktionskapazitäten weiter erhöht und Aktivitäten in Forschung und Entwicklung verstärkt. „Am Standort Deutschland konnten wir mit unseren Partnern den gemeinsamen Erfolg kontinuierlich ausbauen“ sagt William Lee.

Renishaw ist, mit über 5.000 Mitarbeitern, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Fertigungs- und wissenschaftliche Technologie mit Kompetenzen in den Bereichen Präzisionsmessung, additiver Fertigung und Medizintechnik. Mit einem Exportanteil von 95% des Geschäfts ist Renishaw ein „global Player“ dessen größten Märkte China, die USA, Deutschland und Japan sind.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!