Home Software BCN3D steigert Produktivität mit Software-Lösung von Dyndrite

BCN3D steigert Produktivität mit Software-Lösung von Dyndrite

Der Software-Entwickler Dyndrite arbeitet mit dem 3D-Drucker-Hersteller BCN3D zusammen, um mit einer GPU-gestützten automatisierten Produktionssoftware die neue Viscous Lithography Manufacturing (VLM)-Technologie zu unterstützen.

BCN3D führte im März 2022 das Viscous Lithography Manufacturing (VLM) ein, ein patentiertes lithografiegestütztes 3D-Druckverfahren, das schnell und kostengünstig Hochleistungsteile herstellt. VLM arbeitet mit hochviskosen Harzen, die 50-mal zähflüssiger sind als der Industriestandard und ermöglicht so bisher unerreichte thermische und mechanische Eigenschaften.

Dyndrite bietet eine Accelerated Computation Engine (ACE) und ein Application Development Kit (ADK) für Hardware- und Software-Anbieter, die industrieorientierte digitale Fertigungslösungen entwickeln. Das GPU-gestützte Toolkit unterstützt extrem große Datensätze, hochauflösende Ausgabe und automatische Druckvorbereitung.

Die Nutzung der Dyndrite-Software wird als entscheidend für die Bewältigung der spezifischen Software-Herausforderungen in der automatisierten AM-Produktion angesehen. BCN3D wird im Laufe dieses Quartals mit der Auslieferung der ersten VLM-Systeme an die Teilnehmer des VLM Technology Adoption Program (TAP) beginnen.

“BCN3D freut sich sehr, die Zusammenarbeit mit Dyndrite bekannt zu geben, die ein bedeutendes Ereignis für VLM darstellt. Dieser Schritt nach vorn wird es den Kunden des Technology Adoption Program ermöglichen, sich genau auf produktivitätsorientierte Anwendungen zu konzentrieren”, sagte Roger Antunez, General Manager von BCN3D. “Wir glauben, dass die Verbindung dieser Technologie mit der fortschrittlichen Software von Dyndrite den Herstellern die volle Kontrolle über jede Phase ihres Produktionsprozesses geben wird.”

“Wir haben die VLM-Technologie seit der ersten Präsentation verfolgt und waren von den Möglichkeiten begeistert. Wir haben das Dyndrite ADK entwickelt, um Maschinenbauer dabei zu unterstützen, die Leistungsfähigkeit ihres Prozesses auszuschöpfen und neue Fertigungslösungen schnell auf den Markt zu bringen”, sagte Harshil Goel, Gründer und CEO von Dyndrite. “Wir sind gespannt darauf, wie die VLM-Technologie mit Blick auf die Fertigungsproduktivität und Multimaterialanwendungen produktiv gemacht werden kann. BCN3D ist im Begriff, sehr interessantes geistiges Eigentum zu generieren, und wir freuen uns darauf, die mathematische Maschine zu sein, die dazu beiträgt, es zu erschließen.”

Die erste offizielle Präsentation dieser Zusammenarbeit findet auf der Rapid + TCT vom 2. bis 4. Mai 2023 am Dyndrite-Stand 3324 in Chicago statt. Beide Unternehmen werden die Vorteile dieser Zusammenarbeit erläutern und VLM-hergestellte 3D-Druckteile präsentieren.

Mehr über Dyndrite finden Sie hier, und mehr über BCN3D finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!