Home Software Neue AI ermöglicht schnellere Text-zu-3D-Modell-Generierung

Neue AI ermöglicht schnellere Text-zu-3D-Modell-Generierung

Eine neue experimentelle AI namens GaussianDreamer verspricht, die Erzeugung von 3D-Modellen aus Text deutlich zu beschleunigen. Bei dem als “Text-zu-3D” bezeichneten Konzept gibt der Nutzer einen Text ein, der das gewünschte 3D-Modell beschreibt. Anschließend generiert die AI daraus ein passendes 3D-Modell.

Bisherige Ansätze erzeugten oft noch grobe Modelle und waren auf bestimmte Modelltypen beschränkt. GaussianDreamer kombiniert laut den Entwicklern zwei AI-Methoden miteinander. Zunächst wird ein grobes 3D-Modell generiert. Anschließend verfeinert die neue Gaussian Splatter Technik das Modell.

Mit einer GPU kann GaussianDreamer in 25 Minuten ein hochwertiges 3D-Modell erzeugen. Durch Parallelschaltung mehrerer GPUs lässt sich die Geschwindigkeit weiter steigern. Laut den Entwicklern ebnet GaussianDreamer als weiterer Schritt den Weg zu leistungsfähigen Text-zu-3D-Systemen, die von vielen genutzt werden könnten. Einfacher Zugang zu 3D-Modellen gilt als Schlüssel, um 3D-Druck für Verbraucher attraktiver zu machen.

GaussianDreamer befindet sich noch in der Forschungsphase. Über eine öffentliche Schnittstelle können Interessierte die AI ausprobieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!