Home Software Simplify3D veröffentlicht Version 5.0 seiner 3D-Druck-Software

Simplify3D veröffentlicht Version 5.0 seiner 3D-Druck-Software

Simplify3D gehört zu den beliebtesten Programme zur 3D-Druck-Vorbereitung. Jetzt hat das Unternehmen nach vier Jahren die Version 5.0 der Software vorgestellt. Das Update bringt 120 Verbesserungen. Dazu gehört eine neue Slicing-Engine, eine integrierte Druckoptimierungen sowie eine verbesserte Benutzeroberfläche.

Version 5.0 beginnt mit einer optimierten und effizienten Benutzeroberfläche. Integrierte Symbolleisten-Layouts bringen gängige Steuerelemente mit anpassbaren Tastenkombinationen ins Blickfeld, die einen schnellen Zugriff auf die gesamte Funktionspalette ermöglichen. Die Navigation durch die 3D-Umgebung ist intuitiver als je zuvor, mit erweiterten Zoom- und Rotationssteuerungen, die es einfach machen, die kleinsten Details zu inspizieren.

Die Bearbeitung von Stützstrukturen wurde mit neuen Werkzeugen verbessert, mit denen große Stützbereiche mit einem einzigen Klick schnell hinzugefügt oder entfernt werden können. Sogar der Druckprozess selbst ist durch die zusätzliche WiFi- und Ethernet-Maschinenkommunikation zur Überwachung und Steuerung von 3D-Druckern aus der Ferne einfacher geworden.

Build-Verarbeitung der nächsten Generation

Innovative Algorithmen bieten erhebliche Leistungsverbesserungen, die bis zu 3,0x schneller sind als bei Simplify3D V4. Viele häufige Netzfehler werden jetzt automatisch während der Verarbeitung repariert, was wertvolle Zeit und Nacharbeit spart. Targeting-Funktionen ermöglichen es Kunden, bestimmte Szenarien oder Muster während des Drucks zu isolieren und präzise Anpassungen vorzunehmen, um das Endergebnis zu verbessern. Beispiele für Targeting sind die Anpassung der Toleranzen für Innenbohrungen getrennt von den Außenkonturen, das Drucken kleiner Perimeter mit reduzierter Geschwindigkeit zur Verbesserung der Qualität, die Verstärkung schwacher Merkmale mit stärkeren Infill-Parametern oder die Anpassung von Bereichen mit hoher Durchflussrate zur Vermeidung von Verstopfungen.

Eine optimierte Einstellungsschnittstelle ermöglicht den Zugriff auf alle neuen Konfigurationsoptionen und bietet die Möglichkeit, Einstellungen nach Namen zu suchen, häufige Einstellungsänderungen zu automatisieren und Einstellungsprofile zu vergleichen, um die wichtigsten Unterschiede hervorzuheben.

Automatisierte Schicht-für-Schicht-Optimierung

Die Software analysiert die Drucke Schicht für Schicht und nimmt intelligente Anpassungen vor, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die adaptive Schichthöhe nutzt die Topologie des 3D-Modells, um die Schichtdicke dynamisch anzupassen und so die perfekte Balance zwischen Qualität und Geschwindigkeit zu erreichen.

Die dynamische Füllungsdichte erhöht automatisch den Füllungsanteil im oberen Bereich des Werkstücks und sorgt so für verbesserte Oberflächen bei gleichzeitig geringerem Materialverbrauch. Eine Sammlung neuer 3D-Infill-Muster erzeugt morphende innere Strukturen, die durch Variation des Musters auf jeder Schicht eine erhöhte Seitenfestigkeit bewirken.

Eine vollständige Liste der neuen Funktionen sowie Anweisungen zum Herunterladen der neuesten Version finden Sie hier.

Mehr über Simplify3D finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!