Home 3D-Scanner Revopoint Inspire: Günstiger 3D-Scanner überzeugt mit einfacher Handhabung und Qualität

Revopoint Inspire: Günstiger 3D-Scanner überzeugt mit einfacher Handhabung und Qualität

Seit 2014 hat sich Revopoint darauf spezialisiert, 3D-Scanner einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das neueste Produkt des Unternehmens heißt Revopoint Inspire und ist derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter verfügbar. Wir konnten den Scanner schon testen.

Der Revopoint Inspire ist ein kompakter und benutzerfreundlicher 3D-Scanner, der speziell für Einsteiger*innen entwickelt wurde.  Mit einer Scangeschwindigkeit von 14-18 FPS und einer Einzelbildgenauigkeit von bis zu 0,2 mm konnten wir mittelgroße Objekte mit hoher Präzision scannen.

Die positive Resonanz auf den Revopoint Inspire ist nicht zu übersehen. Innerhalb von wenigen Stunden hat der 3D-Scanner das Finanzierungsziel auf Kickstarter erreicht. Mittlerweile gibt es über 3500 Unterstützer und die Finanzierung liegt bei über 1,1 Millionen Euro. Noch bis Freitag kann man die Kickstarter-Angebote nutzen und einen Revopoint Inspire ab 299 US-Dollar vorbestellen. Die voraussichtliche Lieferung ist noch für den September angegeben.

Lieferumfang


Mobile und akkurate 3D-Scans

Der Revopoint Inspire wird als besonders leistungsstarker und farbgetreuer 3D-Scanner beworben, der sowohl als stationärer, als auch mobiler Scanner verwendet werden kann. Die Dual-Kamera-Technologie und das Infrarot-Licht des Inspire ermöglichen es, Objekte schnell und genau zu erfassen.

Bei dem mobilen Scannen, ist neben dem Gewicht, auch ein Leistungsstarkes System, besonders wichtig, weshalb Revopoint eine 9-achsige IMU (Inertial Measurement Unit) verbaut hat, die kontinuierlich die Bewegung des Scanners misst und so eine nahtlose Verfolgung und das schnelle Zusammenfügen von Bildern ermöglicht. Da alles bereits auf dem Chip des Scanners abläuft, braucht es auch keine leistungsstarke Workstation die man mit sich mit Tragen müsste. Die Unterstützung von mobilen Geräten ist dabei besonders praktisch und braucht nur die RevoScan App. Hat man zudem das Inspire Advanced Package, erlaubt die beigelegte Powerbank das mobile Laden, was das mobile Scannen zusätzlich erleichtert.

Mit einer Bildgenauigkeit von bis zu 0,2 mm (pro Bild) bei einer Scan-Geschwindigkeit von bis zu 18 Bildern pro Sekunde, ist der Inspire auf moderat prezise Modelle ausgelegt.

Unterstützende Software

Neben der guten Hardware, bringt der neue 3D-Scanner von Revopoint die Revo Scan 5.0 Scanning-Software mit sich, mit der man das volle Potential des Inspire ausschöpfen kann. Hier steht, wie bei dem Design, die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet und intuitiv bedienbar.

Im Test

Skulptur

Schließt man den Inspire nun zum ersten Mal an, fragt es zuerst nach einer kurzen Kalibrierung. Diese ist relativ schnell abgeschlossen, da man den Scanner erst vertikal, dann horizontal drehen muss. Hat man diesen Schritt abgeschlossen, kann gleich das erste Projekt gestartet werden.

Hierfür wählt man zuerst den angeschlossenen 3D-Scanner aus, und startet einen neuen Scan. Eine Skala, die Auskunft über die Nähe zu dem Objekt gibt, hilft bei der genauen Positionierung des Objektes und des Scanners.

Wird nun ein neues Projekt gestartet, werden die Kameras übertragen und das Objekt sollte bereits zu sehen sein.

Nach dem erfolgreichen Scan, springt man zur Nachbearbeitung, die entweder manuell oder über die Ein-Klick-Bearbeitung durchgeführt werden kann.

Ist man nun zufrieden mit dem Projekt, kann es gleich als Obj. exportiert werden und weiterverarbeitet werden. Wir haben das Modell anschließend in den ChituBox Slicer geladen und einen Druck gestartet, um die Objekte besser vergleichen zu können.

Fazit

Während unserer Tests haben wir verschiedene Objekte gescannt, von kleineren Skulpturen bis hin zu menschlichen Gesichtern. Die mitgelieferte Smartphone-App, die sowohl für iOS als auch für Android verfügbar ist, hat den Scanning-Prozess erheblich vereinfacht. Für professionelle Anwender*innen bietet Revopoint leistungsstärkere Modelle der POP- und RANGE-Serie an, aber für den durchschnittlichen Benutzer*innen oder Einsteiger*innen ist der Inspire mehr als ausreichend.

Nach unserer Erfahrung mit dem Revopoint Inspire3D-Scanner sind wir der Meinung, dass der Scanner ein solides und zuverlässiges Werkzeug für alle sein kann, die in die Welt des 3D-Scannens einsteigen möchten. Seine Benutzerfreundlichkeit, kombiniert mit leistungsfähiger Technologie und einem erschwinglichen Preis, macht ihn zu einer guten Wahl für Einsteiger und erfahrene Anwender gleichermaßen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!