Neben 3D-Druck gehören auch noch weitere Schritte bei der additiven Herstellung. So muss neben dem Design und der Simulation nach dem Druck im Normalfall auch Nachbearbeitungen vorgenommen werden. In vielen Branchen ist die Inspektion ein kritischer Teil des AM-Prozesses, bei dem gedruckte Teile gemessen, verifiziert und als normgerecht eingestuft werden. Um die Inspektion von 3D-Druckteilen zu erleichtern, hat der chinesische AM- und 3D-Scanning-Experte SHINING 3D mit AutoScan Inspec ein Desktop-Inspektionssystem entwickelt und auf den Markt gebracht.
Der AutoScan Inspec ist ein automatischer Desktop-3D-Inspektionsscanner, der mit nur einem Klick hochpräzise 3D-Scans und 3D-Inspektionen durchführen kann, sodass Hersteller Teile leichter verifizieren können als mit manuellen Inspektionssystemen. Das System ist für das Scannen kleiner und komplex konstruierter Teile ausgelegt und bietet eine messtechnische Genauigkeit.
Das neue Inspektionssystem integriert zwei hochauflösende Kameras mit 5-Megapixel-Fähigkeit und eine Blaulicht-3D-Scantechnologie, die eine Genauigkeit von 10μm aufweist. In Kombination mit einer 3-Achsen-Mehrwinkel-Scanplattform ermöglicht das AutoScan Inspec-System den Anwendern die einfache Erfassung hochdetaillierter 3D-Scans ihrer gedruckten Teile, die dann mit dem ursprünglichen 3D-Modell auf Genauigkeit analysiert werden können.
Die Scan-Hardware wird von der Ultrascan-Software von SHINING 3D angetrieben, die mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit entwickelt wurde. Die Software-Plattform verfügt über eine intuitive Schnittstelle und vereinfacht den 3D-Datenexportprozess in gängige CAD/CAM-Systeme wie Geomagic Control X, Design X, Zbrush, Polyworks und andere.
Das Inspektionssystem hat eine Scanfläche von 100 x 100 x 75 mm und wiegt nur 7,5 kg, was bedeutet, dass es in praktisch jeder Fertigungs- oder Büroumgebung installiert werden kann. Laut SHINING 3D findet das neue berührungslose Messsystem Anwendung in der Inspektion und Qualitätskontrolle, aber auch bei Reverse Engineering, Produktdesign und mehr.