Home Industrie SKZ Würzburg initiiert Bildungsallianz Additive Fertigung

SKZ Würzburg initiiert Bildungsallianz Additive Fertigung

Die Bedeutung der additiven Fertigung in verschiedenen Industriebereichen nimmt kontinuierlich zu. Angesichts dieses wachsenden Bedarfs hat das Kunststoff-Zentrum SKZ zusammen mit Partnern die Bildungsallianz Additive Fertigung ins Leben gerufen. Die Bildungsallianz plant eine Vielzahl an Schulungs- und Weiterbildungsangeboten mit dem Ziel Fachkräfte nachhaltig zu qualifizieren.

Einige renommierte Teilnehmer der Allianz sind AMbitious, AM solutions, Apium | Additive Technologies GmbH, Daimler Truck AG, DREIGEIST Additive Intelligence oHG, EOS, Headmade Materials GmbH, KraussMaffei und Siemens Energy. Der Startschuss für diese kooperative Arbeit fiel auf der Formnext, der international führenden Fachmesse für additive Fertigung im November 2023. Dieses Event bot den idealen Rahmen für die Vorstellung der Bildungsallianz und den Austausch mit der Fachwelt.

Ein zentrales Anliegen der Allianz ist es, durch den gegenseitigen Austausch und das Teilen von Best Practices eine starke, kooperative Gemeinschaft zu formen. Ziel ist nicht nur zur Qualifizierung von Fachkräften beitragen, sondern auch die Innovationskraft in diesem technologisch fortschrittlichen Bereich zu stärken.

„Die Bildungsallianz Additive Fertigung ist ein wegweisendes Projekt, das darauf abzielt, die Fachkräfte von morgen zu qualifizieren und gleichzeitig die Bedeutung und das Potenzial der additiven Fertigung in der Industrie zu stärken. Indem wir unsere Kräfte und Ressourcen bündeln, können wir umfassende Bildungsangebote entwickeln, die den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen unserer Branche gerecht werden“, sagt Irena Heuzeroth, Senior Trainer Bildung Spritzgießen/Additive Fertigung am SKZ.

Die Initiative wird nicht nur existierende Bildungsangebote bereitstellen, sondern auch neue Kurse entwickeln, die von erfahrenen Trainern geleitet werden und ein breites Themenspektrum abdecken. Von grundlegenden Einführungen bis hin zu spezialisierten Fachthemen sollen die Schulungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der additiven Fertigung Orientierung bieten. Außerdem soll durch die enge Zusammenarbeit der Partner sichergestellt werden, dass die Bildungsangebote stets relevant, praxisnah und auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten sind.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!