Home Materialien polySpectra bringt neue Formulierung für robustestes 3D-Druck-Harz COR Alpha

polySpectra bringt neue Formulierung für robustestes 3D-Druck-Harz COR Alpha

polySpectra, Hersteller robustester Photopolymerharze, hat die Einführung seines Flaggschiffmaterials in einer neuen Formulierung angekündigt, die mit Desktop-DLP- und LCD-Harz-3D-Druckern kompatibel ist. Die neue Formulierung, die bisher nur für 3D-Drucker mit einer Wellenlänge von 385 nm erhältlich war und die Verwendung auf industrielle Hardware beschränkte, erweitert die Verfügbarkeit auf Systeme mit einer Wellenlänge von 405 nm.

“Wir haben polySpectra mit dem Ziel gegründet, die Fertigung zu demokratisieren. Heute freuen wir uns sehr, die 405nm-Version von COR Alpha ankündigen zu können, die es Ingenieuren ermöglicht, die robustesten Photopolymere der Welt auf einer breiten Palette von Harz-3D-Druckern in allen Preisklassen zu verwenden”, sagte Raymond Weitekamp, Gründer und CEO von polySpectra, PhD.

Echter 3D-Druck für den Endverbraucher

Viele der heute für den 3D-Druck erhältlichen Kunstharze in Produktionsqualität können zwar hochauflösende Teile mit einzigartiger geometrischer Komplexität herstellen, sind aber oft zu spröde für anspruchsvolle reale Anwendungen. Dies schränkt ihre Verwendung auf Prototypen und andere weniger anspruchsvolle Anwendungsfälle ein.

COR steht für “Cyclic Olefin Resin”, eine neue Familie von technischen Materialien für die additive Fertigung, die von polySpectra entwickelt wurde. COR Alpha basiert auf einer nobelpreisgekrönten Chemie, die Langlebigkeit, hohe Schlagzähigkeit, hohe Temperaturbeständigkeit sowie Feuchtigkeits- und Chemikalienbeständigkeit bietet – und das alles ohne Sprödigkeit. Satellitenkomponenten, Konsumgüter, elektronische Steckverbinder und hochbeständige Werkzeuge für den Spritzguss sind nur einige der hochwertigen Anwendungen, bei denen COR Alpha den Weg vom Prototyping zur Produktion ebnen kann.

COR Alpha ist seit 2022 mit einer Wellenlänge von 385 nm kommerziell verfügbar, kompatibel mit und validiert auf einem Katalog von 3D-Druckern für den industriellen Einsatz.

Demokratisierung der produktionsgerechten additiven Fertigung

Diese Robustheit ist jetzt leichter zugänglich als je zuvor. Die neue COR Alpha Harzformulierung mit 405nm erweitert die Liste der kompatiblen 3D-Drucker drastisch. Zum ersten Mal können auch preiswerte Desktop-3D-Drucker mit wirklich robustem Harz drucken.

F&E-Labore, kleine Unternehmen ohne industrielles Budget und andere Anwender – von denen viele bereits Desktop-3D-Drucker besitzen – erhalten nun die Möglichkeit, Teile für den Endverbrauch im eigenen Haus herzustellen.

“Der einzige Unterschied zwischen einem Spielzeug und einem Werkzeug ist das, was es herstellen kann”, so Weitekamp. “Egal, ob Sie einen 250-Dollar-LCD-Drucker oder eine 250.000-Dollar-DLP-Maschine betreiben – COR Alpha ermöglicht eine schrittweise Verbesserung des ROI.”

Ab der Markteinführung ist 405nm COR Alpha vollständig für den Einsatz auf Asiga 3D-Druckern validiert. Darüber hinaus stehen viele der meistverkauften Desktop-3D-Druckermodelle auf der Liste der von polySpectra entwickelten 3D-Drucker, darunter Systeme von Anycubic, Elegoo, Nexa3D, Phrozen und Shining3D.

In den nächsten Wochen wird polySpectra in Zusammenarbeit mit diesen und anderen Hardware-Herstellern validierte Druckprofile für COR Alpha für viele spezifische 3D-Druckermodelle veröffentlichen.

Mehr über polySpectra finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!