Home Materialien Scandium Canada meldet Patent für Aluminium-Scandium-Legierungen für 3D-Druck an

Scandium Canada meldet Patent für Aluminium-Scandium-Legierungen für 3D-Druck an

Scandium Canada hat ein vorläufiges Patents mit dem Titel „Aluminiumlegierungspulver für die additive Fertigung“ beim United States Patent and Trademark Office eingereicht.

Das Unternehmen arbeitet seit drei Jahren gemeinsam mit der McMaster University in Ontario, Kanada, an der Entwicklung zweier Aluminium-Scandium (Al-Sc)-Legierungen und ihrer Pulver, die speziell für den Einsatz im 3D-Druck entwickelt wurden.

Guy Bourassa, CEO: „Wir freuen uns sehr über diesen neuen Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. Er bestätigt unser Ziel, als führendes Unternehmen auf den Scandium-Märkten anerkannt zu werden, nicht nur durch die Erschließung des größten primären Scandium-Hartgesteinsprojekts der Welt, sondern auch durch die Entwicklung von Anwendungen für Scandium. Scandium ist das Metall der Zukunft, und wir engagieren uns stark für seine Entwicklung und sein Marktwachstum. In den nächsten Monaten wird Scandium Canada mit Geschäfts- und Forschungspartnern in Kanada und im Ausland Möglichkeiten zur Monetarisierung seines zu 100 % unternehmenseigenen geistigen Eigentums prüfen, um Einnahmen und Abnahmevereinbarungen unabhängig von seinen Bergbauaktivitäten zu erzielen.“

Das neue Patent markiert einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung des Unternehmens, das neben seinem Crater Lake Scandium- und Seltenerdprojekt auch technologische Anwendungen für Scandium erschließt. Diese Entwicklungen stärken die Position von Scandium Canada im Markt für seltene Metalle, insbesondere im Bereich der additiven Fertigung. Scandium ist aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften, wie der Fähigkeit, Aluminiumlegierungen zu verstärken, besonders interessant für Leichtbauanwendungen in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau und in der Schifffahrtsindustrie.

Luc Duchesne, PhD. Chief Science Officer, fügte hinzu: „Das kommerzielle Aufkommen von Aluminiumpulvern im 3D-Druck stellt einen bedeutenden Fortschritt in der additiven Fertigungstechnologie dar. Mit der Einreichung von Patenten wie dem von Scandium Canada Ltd. hat sich das Potenzial für die Verwendung von Aluminiumlegierungspulvern für 3D-Druckanwendungen mit Aluminium-Scandium-Legierungen erhöht. Diese Entwicklung schafft neue Möglichkeiten für die Herstellung leichter, hochfester Komponenten, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie und der maritimen Industrie. Der 3D-Druck hat das Potenzial, die Herstellung von Metallkomponenten zu revolutionieren, indem er eine größere Designflexibilität und Effizienz in den Produktionsprozessen bietet.“

Die Zusammenarbeit mit der McMaster University war ein entscheidender Faktor für diesen technologischen Fortschritt. Scandium Canada wird nun die Möglichkeiten der Markteinführung und Monetarisierung dieser neuen Technologie erkunden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!