Home Materialien The Virtual Foundry stellt Werkzeugstahl-Filament für FFF 3D-Druck vor

The Virtual Foundry stellt Werkzeugstahl-Filament für FFF 3D-Druck vor

Das US-Unternehmen The Virtual Foundry hat mit M300 Tool Steel Filamet ein neues Material für die additive Fertigung entwickelt. Das Filament auf Basis von Maraging-Stahl ermöglicht die Verarbeitung von besonders belastbarem Werkzeugstahl im Fused Filament Fabrication (FFF) Verfahren.

Maraging-Stähle zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Festigkeit bei gleichzeitig hoher Zähigkeit aus. Die geringen Kohlenstoffanteile sorgen zudem für eine hervorragende Verformbarkeit des neuen Filaments. Laut Hersteller lässt sich M300 Tool Steel ähnlich einfach verdrucken wie herkömmliches PLA.

Um optimale Druckergebnisse zu erzielen, empfiehlt The Virtual Foundry spezielle 0,6mm Düsen aus gehärtetem Stahl sowie eine Drucktemperatur von 210°C. Die integrierten Printprofile gewährleisten Kompatibilität mit marktführenden 3D-Druckern wie Creality, Bambu oder Ultimaker.

Das Filament ist zunächst in begrenzten Starter-Kits mit jeweils 250 bzw. 500 Gramm erhältlich. Langfristig will das Unternehmen damit Rapid Tooling Anwendungen für metallische Bauteile ermöglichen. The Virtual Foundry ist spezialisiert auf Materialinnovationen für die additive Fertigung. Das US-Unternehmen brachte bereits weitere Hightech-Werkstoffe wie Blei für Strahlenabschirmung oder Aluminium für den Leichtbau auf den Markt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!