Home Anwendungen 3D-Druck für die Herstellung von Ersatzteilen bei Autos

3D-Druck für die Herstellung von Ersatzteilen bei Autos

Der polnische 3D-Drucker-Hersteller Zortrax zeigt wie ein Techniker des Unternehmens Teile für einen alten BMW designed und 3D-druckt.

Urban, ein Ingenieur und leidenschaftlicher Autorestaurator, sah sich mit genau diesem Problem bei der Restaurierung eines alten BMWs konfrontiert.

“Ich bin in dieser Hinsicht altmodisch und vertraue am meisten auf analoge Messschieber mit einer Messuhr”, sagt Krzysztof Urban.

Viele kleine, aber wichtige Teile wie Kofferraumschwellenkappen oder Xenonsteckerkappen waren nicht mehr erhältlich. Mit Hilfe von Solidworks entwarf er präzise CAD-Modelle dieser Teile und nutzte zwei 3D-Drucker von Zortrax, den M200 Plus und den Inkspire 2, um sie herzustellen.

“Bei Automobilanwendungen schätze ich Nylon besonders wegen seiner Widerstandsfähigkeit und geringen Anisotropie. Diese geringe Anisotropie bedeutet, dass es relativ schwierig ist, ein solches Bauteil durch Delamination aufeinanderfolgender Schichten zu beschädigen. Und seine Elastizität macht es überall dort ideal, wo Kräfte auftreten, die zu einer vorübergehenden Verformung führen. Dank dieser Eigenschaften kann Nylon sehr viel aushalten, bevor ein Schaden entsteht”, betont Krzysztof.

“Kürzlich ist mir aus Versehen die Halterung des Ladeluftkühlers an meinem Auto abgebrochen… Hätte ich in diesem Moment nur Zugang zu meinem M200 Plus mit Nylon gehabt, hätte ich sicher nicht improvisieren müssen und hätte es viel besser hinbekommen als das, was mir eingefallen ist”, sagt Krzysztof Urban.

Neben der Produktion der Ersatzteile betonte Krzysztof auch die geringe Nachbearbeitung, die durch die hohe Qualität der 3D-Drucker und Materialien erforderlich war. Lediglich an einigen Stellen musste mit einem Mini-Schleifer nachgearbeitet werden, bevor die Teile mit schwarzer Struktursprayfarbe lackiert wurden, um die Optik der Originalteile zu erreichen.

“Manchmal muss man einen Kabelbaum ästhetisch verlegen, eine Halterung ändern, und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt so viele Anwendungen, dass es unmöglich ist, sie alle aufzuzählen. Wir lernen erst dann wirklich, wie sehr wir einen 3D-Drucker brauchen, wenn wir ihn nicht zur Hand haben”, so Krzysztof abschließend.

Die Technologie erweist sich als unverzichtbar für die Restaurierung älterer Fahrzeuge, bei denen herkömmliche Ersatzteile oft nicht verfügbar sind. Durch seine Erfahrung und das Potenzial des 3D-Drucks konnte Krzysztof seinen BMW fast in den Originalzustand zurückversetzen, was die Vielseitigkeit und Effektivität dieser Technologie unterstreicht.

Zortrax 3D Printers Used to Customize a BMW Vehicle

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!