Home Anwendungen 3D-Druck von Tierzähnen in Indien soll bedrohte Tiere schützen

3D-Druck von Tierzähnen in Indien soll bedrohte Tiere schützen

In Indien setzt das Startup “Arunachal Ivory and Ornaments” auf 3D-Druck, um die Traditionen indigener Völker zu erhalten und zugleich bedrohte Tierarten zu schützen. Die Firma stellt Repliken von Tierzähnen und -krallen her, die in der traditionellen Kopfbedeckung der Nyishi in Arunachal Pradesh verwendet werden.

Die Nyishi schmücken ihre Kappen traditionell mit Zähnen von Tigern oder Nebelparder sowie Krallen von Adlern. Laut dem Nyishi-Unternehmer Nabam Bapu symbolisieren diese Tierteile die Kraft der Tiere. Doch aufgrund der sinkenden Tierzahlen beschloss Bapu gemeinsam mit dem Technikexperten Anang Tadar, die Tierteile mittels 3D-Druck nachzubilden.

Über zwei Jahre experimentierten sie mit Materialien wie Kunstharz und Kunststoff. Wichtig war die Beratung mit den Dorfältesten, um die Echtheit der Repliken zu gewährleisten. Mittlerweile stellt das Startup Zähne von Tigern, Leoparden und Wildschweinen sowie Adlerkrallen her. Derzeit wird an einem 3D-Modell des Hornvogelschnabels gearbeitet.

Laut Tadar sollen die Nachbildungen eine ethische Alternative zu den teuren und illegal gehandelten Tierteilen bieten. Die Firma hofft, zur Erhaltung der Traditionen und dem Schutz der Tiere beizutragen. Ähnliche Projekte gibt es etwa in Südafrika, wo Leopardenfelle imitiert werden.

Der Markt für die traditionellen Tierteile ist laut Bapu riesig. Allerdings sei es schwer, die Wilderei in der entlegenen Region zu kontrollieren. Hier könnten die 3D-Repliken Abhilfe schaffen. Bapu ist überzeugt, mit Hilfe moderner Technologien Traditionen zu erhalten und zugleich Tiere zu schützen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!