Home Anwendungen 3D-gedruckte Flugzeugkomponenten – Chinesisches Forscherteam fertigt Fahrwerksteile

3D-gedruckte Flugzeugkomponenten – Chinesisches Forscherteam fertigt Fahrwerksteile

In Wuhan, China, ist es einem Forscherteam gelungen, die weltweit erste 3D-gedruckte “Kolbenstangenachse” für Flugzeug-Fahrwerke herzustellen.

Das massiv gebaute T-förmige Bauteil aus Metall misst 1,5 Meter in der Länge, wiegt 240 Kilogramm und ist optisch nicht von konventionell gefertigten Pendants zu unterscheiden. Die Herausforderung bestand darin, die bei 3D-Druckprozessen häufig auftretenden Risse zu vermeiden.

Professor Zhang Haiou und sein Team an der Huazhong Universität lösten 2019 dieses Problem mit einer neuartigen 3D-Druckmaschine, welche die Prozesse Gießen, Schmieden und Fräsen in einem Arbeitsgang vereint. Damit werden die Grenzen der herkömmlichen Methoden überwunden.

Die Vorteile sind beträchtlich: Laut Prof. Haiou werden im Vergleich zur traditionellen Fertigung 90 Prozent des Materials eingespart, was zu erheblichen Kosten- und Umweltvorteilen führt. Zudem sind die 3D-gedruckten Bauteile nach eingehenden Tests sogar robuster als konventionell hergestellte.

Dieses Projekt markiert einen Meilenstein, da bislang nur wenige Länder in der Lage sind, große Flugzeug-Fahrwerke zu produzieren. Das Unternehmen Wuhan Tianyu Intelligent Manufacturing ist der weltweit erste Hersteller, der eine derart kritische Komponente im 3D-Druck fertigt.

Wuhan Tianyu ist ein führender Anbieter für 3D-Druck und arbeitet mit Industriegrößen zusammen. Langfristig könnte die Innovation die Flugzeugfertigung revolutionieren und kostengünstigere sowie umweltfreundlichere Produktionsverfahren ermöglichen. Allerdings muss die Sicherheit 3D-gedruckter Flugzeuge noch überzeugend nachgewiesen werden, bevor sie im Linienverkehr eingesetzt werden können.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!