Home Anwendungen Das 3D-gedruckte Hadley-Triebwerk von Ursa Major erfolgreich getestet

Das 3D-gedruckte Hadley-Triebwerk von Ursa Major erfolgreich getestet

Das Hadley-Triebwerk von Ursa Major, ein speziell für die Bedürfnisse der amerikanischen Raumfahrt und der nationalen Sicherheit entwickeltes Triebwerk, flog zum ersten Mal als Antrieb für den Talon-A1 (TA-1)-Teststand von Stratolaunch während eines Tests über dem Pazifik. Ursa Major setzt bei der Produktion auf auf 3D-Druck.

Dieses Triebwerk wurde speziell entwickelt, um den kommerziellen und sicherheitsrelevanten Bedürfnissen des amerikanischen Raumfahrtsektors gerecht zu werden und hat bei einem Testflug über dem Pazifik, angetrieben durch Stratolaunchs Talon-A1 (TA-1), beeindruckende Leistungen gezeigt. Dabei wurden Geschwindigkeiten nahe Mach 5 erreicht, was einen wichtigen Fortschritt in Richtung Hyperschallflug darstellt.

“Zum ersten Mal, seit SpaceX den Weltraumstart mit privat entwickelten Raketen grundlegend verändert hat, haben sich Ursa Major und Stratolaunch zusammengetan, um eine wichtige nationale Mission voranzutreiben”, sagte Joe Laurienti, Gründer und CEO von Ursa Major. “Der Hyperschallflug war eine große militärische und staatliche Herausforderung. Heute waren private Unternehmen in der Lage, einen Sprung nach vorn zu machen.”

Das Hadley-Triebwerk, welches in weniger als einem Jahrzehnt von Ursa Major entworfen, gebaut und getestet wurde, repräsentiert einen wichtigen Fortschritt für das Unternehmen. Es ermöglicht das schnellere Bereitstellen neuer Missionslösungen für das US-Verteidigungsministerium und verbessert die Leistungskennzahlen in Bezug auf Geschwindigkeit, Reichweite und Nutzlast.

Hadley ist ein Raketentriebwerk mit einem Schub von 5.000 Pfund, das flüssigen Sauerstoff und Kerosin in einem sauerstoffreichen Stufenverbrennungszyklus verwendet und für kleinere Fahrzeuge konzipiert ist. Mit diesem Triebwerk können Kunden kleine Nutzlasten in die Umlaufbahn oder auf Hyperschallplattformen bringen.

Ein besonderes Merkmal von Ursa Major ist die Verwendung von 3D-Drucktechnologien zur Beschleunigung des Herstellungsprozesses von Triebwerken, was die Produktionszeit erheblich verkürzt. Das Hadley-Triebwerk ist das erste Produkt einer Reihe von Antriebssystemen, zu denen flüssige Raketentriebwerke und Feststoffraketenmotoren gehören, die von Ursa Major entworfen, entwickelt und hergestellt werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!