Das polnische Unternehmen GREENFILL3D hat zusammen mit COLORISED eine Serie von Lampen vorgestellt, die mittels 3D-Druck aus biologisch abbaubaren Materialien wie Polymilchsäure und Weizenkleie gefertigt werden.
Laut GREENFILL3D können die sogenannten ECO Lamps nach Gebrauch komplett kompostiert werden. Hergestellt werden sie mithilfe von zertifizierten Biokunststoffen, die von führenden europäischen Kunststoffverarbeitern wie Grupa Azoty bezogen werden.
Farbenfrohe Kollektionen wie „Kolora Spektro“ und natürliche Designs wie „Brilanta Brano“ auf Weizenkleie-Basis sollen eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Kunststofflampen bieten. Letztere landen nach einigen Jahren oft unnötig auf dem Müll, wenn Innenräume renoviert werden.
GREENFILL3D setzt sich generell für die „Zero Waste“-Idee im 3D-Druck ein und will neue Maßstäbe in Bezug auf Alltagsgegenstände aus biologisch abbaubaren Materialien setzen. Die ECO Lamps sind Teil dieser Mission.
Laut COLORISED ermöglicht die 3D-Drucktechnologie eine kundenspezifische Fertigung der Lampen in gewünschten Farben und Formen. Somit könnten auch Hotels, Restaurants und Büros die Leuchten passend zu ihrer Einrichtung bestellen.
Für GREENFILL3D ist es eine Möglichkeit, biologische Kunststoffe verstärkt für Alltagsanwendungen einzusetzen. Man wolle mit Partnern wie COLORISED immer mehr Menschen den Mehrwert von 3D-gedruckten Produkten aus nachhaltigen Materialien näherbringen, so das Unternehmen.