Die IIT-Hyderabad hat in Zusammenarbeit mit Simpliforge Creations Indiens ersten Prototyp einer Brücke entwickelt, die mit einheimischer 3D-Drucktechnologie hergestellt wurde.
Der Prototyp wurde von Professor KVL Subramaniam und seiner Forschungsgruppe am Institut für Bauingenieurwesen der IIT-Hyderabad entwickelt und bewertet. Die Brücke befindet sich derzeit in der Belastungsprüfung und Evaluierung für den funktionalen Einsatz. Das Design folgt dem Konzept “Material folgt Kraft”.
Für das Projekt entwickelte Simpliforge Creations ein Extrusions- und Softwaresystem, um die Vorteile seines 3D-Drucksystems voll zur Geltung zu bringen. Die Brücke wurde mit industriellen Roboterarm-3D-Druckern in weniger als zwei Stunden in der Simpliforge-Druckanlage abseits des Geländes gedruckt und anschließend auf dem Gelände von Charvitha Meadows in Siddipet montiert.
Professor Subramaniam kommentierte: “Der 3D-Betondruck ist eine aufkommende Technologie, die das Potenzial hat, die Bauindustrie durch schnellen, effizienten und frei gestaltbaren Bau zu revolutionieren.” Der Geschäftsführer von Simpliforge Creations, Hari Krishna Jeedipalli, bezeichnete die Brücke als Zeugnis für die Fähigkeiten der 3D-Baukonstruktionstechnik und ihre potenziellen Anwendungen in den Bereichen Infrastrukturanforderungen, Verteidigung und Katastrophenszenarien aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit.