Home Anwendungen 3D-Druck soll dabei helfen sichere Atomkraft zu ermöglichen

3D-Druck soll dabei helfen sichere Atomkraft zu ermöglichen

Der 3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal hat bekannt gegeben, dass die Ultra Safe Nuclear Corporation (USNC), ein führender Entwickler von Micro Modular Reactor (MMR)-Systeme für die Produktion von sicherer, kommerziell wettbewerbsfähiger und zuverlässiger Kernenergie, zwei 3D-Drucker aus der kürzlich aktualisierten X-Series-Reihe gekauft hat.

Die kürzlich umbenannte X-Serie von Desktop Metal, eine Reihe von Binderjet-3D-Drucksystemen für Metall- und Keramikpulver, kann fortschrittliche Materialien wie Siliziumkarbid (SiC), welche häufig in der Luft- und Raumfahrt, für Panzerungen, Plasmaschilde und Hochtemperaturanwendungen verwendet wird, in 3D drucken.

USNC wandelt hochreines, kristallines SiC in Nuklearqualität in Formen um, die ein Kernbrennstoffpartikel sicher umgeben können, und ermöglicht so die Brennstoffinnovation Fully Ceramic Micro-Encapsulated (FCM) von USNC. Die Technologie ist eine Schlüsselkomponente des Brennstoffdesigns von USNC für den Einsatz in einer neuen Generation fortschrittlicher Reaktoren. Erst im Januar haben wir berichtet, dass USNC ein 3D-Druckverfahren vom Oak Ridge National Laboratory lizenziert hat. Die Case Study zum Projekt kann auch als PDF heruntergeladen werden.

“Binder Jetting ist ein kostengünstiges, ertragreiches und zuverlässiges Verfahren für unsere komplexe Serienproduktion”, erklärte Dr. Kurt A. Terrani, Executive Vice President der Core Division von USNC und ein international anerkannter Technologieführer im Bereich Kernbrennstoffe. Er leitete zuvor mehrere Forschungs- und Entwicklungsprojekte am Oak Ridge National Laboratory. Er fügte hinzu: “Die fortschrittlichen Materialfähigkeiten der Maschinen der X-Serie sind von grundlegender Bedeutung für unseren innovativen Ansatz bei der Brennstoffentwicklung.”

Die X-Serie wurde entwickelt, um Anwendungen von der Forschung und Entwicklung bis zur Massenproduktion mit wiederholbaren offenen Parametern und Leistungen über eine Reihe von Maschinen zu skalieren. Mit der kleinformatigen InnoventX, die bereits in der Anlage des Unternehmens in Salt Lake City, Utah, installiert ist, hat USNC seine Kernbrennstoffmatrix der nächsten Generation entwickelt, die auf den größeren Systemen X25Pro und X160Pro skaliert werden kann.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!