Home Anwendungen Neuer digitaler Farbworkflow für präzise 3D-Druckmodelle von Stratasys und 3Shape

Neuer digitaler Farbworkflow für präzise 3D-Druckmodelle von Stratasys und 3Shape

Stratasys und 3Shape kündigten heute einen neuen automatisierten 3D-Farbdruck-Workflow an, der die Dental System Software von 3Shape und den Stratasys J5 DentaJet 3D-Drucker nutzt.

Mit Hilfe eines intraoralen Scanners und der Software von 3Shape können Dentallabore sowohl farbliche als auch geometrische Informationen des Mundes eines Patienten erfassen. Benutzer des 3D-Druckers von Stratasys können dann die Daten importieren und extrem genaue, personalisierte, vollfarbige Zahnmodelle drucken.

“In der Zahnmedizin ist die genaue Beachtung der Ästhetik von entscheidender Bedeutung, aber insbesondere die genaue Anpassung der Zahnfarbe ist knifflig und zeitaufwändig”, sagte Rune Fisker, 3Shape Senior Vice President für Produktstrategie. “Zum ersten Mal automatisieren wir diesen gesamten Arbeitsablauf für Kunden, die 3Shape und den J5 DentaJet-Drucker verwenden. Dentallabore können so die volle Leistungsfähigkeit des einzigen Dentaldruckers nutzen, der in der Lage ist, hochrealistische Nachbildungen des Patientenmundes aus einem TRIOS-Scan zu erstellen.”

Der J5 DentaJet 3D-Drucker ermöglicht es Zahnärzten, die Produktion zu skalieren, indem sie große gemischte Chargen von Dentalteilen – einschließlich Implantatmodellen, chirurgischen Schablonen und Gingivamasken – gleichzeitig auf demselben Tablett drucken. Die PolyJet Technologie gewährleistet geometrische Genauigkeit und Präzision für diese gedruckten Dentalanwendungen und ist bekannt für ihre Vollfarbdruckfähigkeiten, einschließlich realistischer monolithischer Vollfarb-Dentalteile.

Der einzigartige neue digitale Workflow von 3Shape ermöglicht es den Anwendern, diese kombinierten Fähigkeiten voll auszuschöpfen. 3Shape Dental System bietet einen erstklassigen Workflow und eine nahtlose Verbindung zwischen Zahnarztpraxen und Dentallaboren. Die neueste Softwareversion 2022.1 unterstützt jetzt den offenen 3MF-Dateistandard, der sowohl Geometrie- als auch Farbinformationen aus den intraoralen Scans erfasst.

“Die dunklere Farbe eines Zahnstumpfes und die Transluzenz einer Krone machen die Farbabstimmung mit dem Rest der Zähne eines Patienten zu einer echten Herausforderung”, sagte Ron Ellenbogen, Stratasys Director of Dental Products. “Durch das Hinzufügen der 3MF-Unterstützung in das 3Shape Dental System können unsere Kunden die Farbfähigkeiten der PolyJet 3D-Drucker von Stratasys nutzen, um die tatsächliche Farbe einer Restauration leicht anzupassen. Dieser neue schlüsselfertige Farb-Workflow ist ein wichtiger Schritt bei der Erweiterung der auf der J5 DentaJet-Plattform verfügbaren Farbanwendungen.”

3MF ist ein zunehmend beliebtes Open-Source-Dateiformat, das vom 3MF-Konsortium veröffentlicht wird, in dem Stratasys ein führendes Mitglied ist. Das Format verbessert den Arbeitsablauf, da es alle Modellinformationen in einem Paket enthält, bis hin zur Kontrolle des Innenraums und der Metadaten des Modells auf Voxel-Ebene. Stratasys ist das einzige Unternehmen, das einen PANTONE-Validated Vollfarb- und Multimaterial-3D-Drucker anbietet, der die Möglichkeiten des 3MF-Formats voll ausschöpfen kann.

Mehr über Stratasys finden Sie hier, und mehr über 3Shape finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!