Home Anwendungen University of Pretoria 3D-druckt Prothesen für Rottweiler

University of Pretoria 3D-druckt Prothesen für Rottweiler

Ein Team des Onderstepoort Veterinary Academic Hospital der University of Pretoria haben die erste bekannte erfolgreiche Operation einer intraossären transkutanen Amputationsprothese (ITAP) in Südafrika durchgeführt. Hierbei kam eine 3D-gedruckte Prothese zum Einsatz.

Covid kam mit einer schweren Verletzung seiner rechten Pfote in die Klinik. Die übliche Behandlung für eine derartige Verwundung wäre normalerweise die Amputation gewesen. Doch angesichts der Herausforderungen, denen große Hunde mit nur einem Vorderbein gegenüberstehen, suchte das Team nach einer Lösung, die Covid seine Lebensqualität erhalten würde.

Unter der Leitung von Dr. Klaas-Jan van de Wetering entschied man sich für eine teilweise Amputation, die Covid zum idealen Kandidaten für die ITAP-Operation machte. Diese bahnbrechende Chirurgie umfasst das Erstellen und Drucken eines Prothesenimplantats, das mit dem amputierten Glied integriert wird, um einen künstlichen Fuß anzubringen. Dazu wurde ein Implantat in Covids Knochen eingesetzt und durch die Haut geführt, wo dann der Prothesenfuß befestigt werden konnte. Zunächst musste jedoch die Wunde heilen.

Während der Heilungsphase wurde ein CT-Scan durchgeführt, um die Implantation zu planen. Orthodesign unterstützte mit Bildern, die dann verwendet wurden, um ein maßgeschneidertes Implantat zu erstellen. Nach einer ersten Anpassung in Kunststoff wurde das endgültige Implantat in Titan 3D-gedruckt. Acht Wochen nach der Erstoperation wurde das Implantat eingesetzt.

Dr. Van de Wetering sagte, Covid habe sich während seines Krankenhausaufenthalts erholt und Stärke gezeigt.

“Eine postoperative Infektion gab Anlass zur Sorge, aber glücklicherweise ist sie nicht aufgetreten. Er wird ständig auf Infektionen überwacht, und die Fußprothese wird bei Bedarf regelmäßig ausgetauscht. Wir haben Covids Prothese innerhalb von vier Monaten zweimal ausgetauscht, aber wir sind dabei, eine robustere Prothese zu entwickeln, die hoffentlich länger halten wird”, so Dr. Van de Wetering.

Dieser Fall ist nicht nur ein Meilenstein für das ITAP-Verfahren in Südafrika, sondern bietet auch wertvolle Einblicke in die Machbarkeit und den Erfolg der ITAP-Chirurgie in der Veterinärmedizin.

Er sieht der Zukunft positiv entgegen: “Die Tatsache, dass die Operation ein Erfolg war, macht sie zu einer möglichen chirurgischen Behandlung für andere Patienten, die Amputationen benötigen, aber mit einer Amputation nicht zurechtkommen würden. Zum Beispiel für Doppelamputierte und Hunde großer Rassen, die mit nur drei Beinen zu kämpfen haben.

Dieser Fall ist die erste bekannte erfolgreiche ITAP-Operation in Südafrika und zeigt die gemeinsamen Bemühungen des Chirurgenteams, des Biomechanikers und des Hilfspersonals. Der bahnbrechende Eingriff hat nicht nur Covids Gliedmaße gerettet, sondern auch wertvolle Erkenntnisse über die Durchführbarkeit und den Erfolg der ITAP-Chirurgie in der Tiermedizin geliefert.”

Der Erfolg dieser Operation ist das Ergebnis der engagierten Arbeit des chirurgischen Teams. Dr. Van de Wetering plante und führte die Operationen mit Unterstützung seiner Kollegen aus der Fakultät für Veterinärwissenschaften, Dr. Elge Bester und Dr. Adriaan Kitshoff, sowie des biomechanischen Ingenieurs Tim Peach von Orthodesign durch. Auch die Theaterkrankenschwester Adele Rossouw und der Anästhesist Justin Grace trugen mit ihren Fähigkeiten zum Gelingen bei.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!