X-Bow Systems Inc., ein neuer, nicht-traditioneller Kleinunternehmenslieferant von Feststoffraketenmotoren (Solid Rocket Motors, SRM) und Verteidigungstechnologien, gab bekannt, dass sein Pathfinder I, eine mobile Energiefabrik-Demonstrationseinheit (auch bekannt als Rocket Factory In-A-Box), an das US Air Force Research Laboratory (AFRL) in Edwards, Kalifornien, geliefert wird. Pathfinder I ist Teil des kostengünstigen additiven Fertigungskonzepts von X-Bow für Feststoffraketenmotoren, das in Zusammenarbeit mit und als Teil des Eternal Quiver Programms des AFRL entwickelt wurde.
X-Bow’s Rocket Factory In-a-Box (RFIB) Pathfinder I ist eine inerte Demonstrationseinheit einer mobilen, in Containern untergebrachten Fabrik“ für Feststoffraketenmotoren (Solid Rocket Motor, SRM), die innovatives Design, Automatisierung und additive Fertigungstechniken kombiniert. Pathfinder I benötigt nur eine kleine Stellfläche und erhöht die Flexibilität bei der Herstellung und dem Einsatz von Raketen für bestimmte Missionen erheblich. Der X-Bow-Ansatz beseitigt viele Konstruktionsbeschränkungen und Verzögerungen, die mit den derzeitigen Methoden zur Herstellung von SRM einhergehen. Das Design und die modularen Fertigungstechniken von X-Bow, zusammen mit modernster Automatisierung und digitaler Technik, ermöglichen einen erschwinglichen Raketenantrieb jederzeit und überall.
„Fortschrittliche Antriebstechnologie, modernste Fertigung und unser talentiertes und engagiertes Team von Ingenieuren sind entscheidend für die Entwicklung von Raketenlösungen der nächsten Generation“, sagte Jill Marsh, RFIB Program Manager bei X-Bow System. „In den nächsten Jahren will X-Bow mit AFRL zusammenarbeiten, um Projekte und Technologien zu identifizieren, die die Pathfinder I-Fähigkeit für den Einsatz im Verteidigungsbereich und für andere Anwendungen weiterentwickeln.“
„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit X-Bow Systems und darauf, mitzuerleben, wie ihre Technologie die Art und Weise, wie wir Feststoffraketenmotoren herstellen, verändert und modernisiert. Wir sind gespannt darauf, die weltweit erste Rocket Factory In-a-Box Pathfinder zu erhalten und das erstaunliche Potenzial dieser Technologie für unsere Mission zu evaluieren. Das Tempo der weltweiten Bedrohungen und der Entwicklung der Fähigkeiten bedeutet, dass wir nicht stillstehen können. Mit dieser Demonstrationsanlage können wir neu definieren, was die Herstellung von Feststoffraketenmotoren im 21. Jahrhundert bedeutet“, sagte Dr. Shawn Phillips, Leiter der Raketenantriebsabteilung des AFRL Rocket Lab, das sich auf der Edwards AFB in Kalifornien befindet.
„X-Bow ist in der Lage, die weltweit erste taktische mobile Energetik-Fabrik als Demonstrationsanlage zu liefern. Die Bedeutung dieser Technologie und die Möglichkeiten, die sie bietet, um einen taktischen, reaktionsschnellen Zugang zum Weltraum zu ermöglichen, die Belastbarkeit der industriellen Basis für Feststoffraketenmotoren und die Produktionskapazität zu erhöhen, die Konstruktions- und Produktionszeiten zu verkürzen und die Kosten für Hyperschall, taktische Raketen, Raketenabwehr und andere kommerzielle Anwendungen radikal zu senken, sind mit diesem vom AFRL unterstützten Projekt einen bedeutenden Schritt näher gerückt“, so Jason P. Hundley, CEO von X-Bow. „Wir freuen uns auf die Demonstration seiner Fähigkeiten und die weitere Zusammenarbeit mit AFRL Edwards, um das Paradigma der Entwicklung von Feststoffraketenmotoren radikal voranzutreiben.“
Mehr über X-Bow Systems Inc. finden Sie hier.