Home Anwendungen Wie 3D-Druck die Kartoffelproduktion in Bersenbrück transformiert

Wie 3D-Druck die Kartoffelproduktion in Bersenbrück transformiert

In einer Initiative hat das Unternehmen EWOQE, spezialisiert auf 3D-Drucktechnologien, mit einem Landwirt aus Bersenbrück zusammengearbeitet, um maßgeschneiderte Lösungen für die landwirtschaftliche Produktion zu entwickeln.

Konfrontiert mit der Herausforderung, spezifische Ersatzteile für Kartoffelschneidemaschinen schnell und kosteneffizient zu beschaffen, erwies sich der 3D-Druck als ideale Lösung. Durch die Anpassungsfähigkeit dieser Technologie konnte EWOQE kundenspezifische Teile produzieren, die nicht nur den Bedarf decken, sondern auch die Betriebskosten senken.

Das Team gestaltet einen neuen Kegel für das Förderband. Bei dem Material setzte EWOQE ASA+, das aufgrund seiner Witterungsbeständigkeit, Härte und Schlagfestigkeit für die Ersatzteile ideal ist. Durch die Neugestaltung des Kegels wird nicht nur die Leistung des Förderbands optimiert, sondern auch die Haltbarkeit der Kegel hat sich deutlich erhöht. Die widerstandsfähigeren Kegel führen dazu, dass Wartungsarbeiten seltener nötig sind und der Bedarf an Ersatzteilen sinkt. Dies wirkt sich direkt positiv auf die Betriebskosten aus.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts in Bersenbrück ist ein überzeugendes Beispiel für die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von 3D-Drucktechnologien in der Landwirtschaft. Es zeigt, wie regionale Partnerschaften und innovative Ansätze zur Lösung branchenspezifischer Herausforderungen beitragen können.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!