Home Anwendungen Wilson, DyeMansion, General Lattice & EOS präsentieren den ersten 3D-gedruckten Basketball

Wilson, DyeMansion, General Lattice & EOS präsentieren den ersten 3D-gedruckten Basketball

Der Airless-Prototyp von Wilson hat eine große Resonanz ausgelöst – weit über die AM-Industrie hinaus. Es handelt sich dabei um den ersten 3D-gedruckten Basketball von Wilson, der in Zusammenarbeit mit DyeMansion, General Lattice und EOS entwickelt wurde.

Dabei war eine der Hauptherausforderungen des Projekts, die neue Technologie mit einem eigens entwickelten Material zu kombinieren, um einen Ball mit einer einzigartigen Oberflächenstruktur zu schaffen. Diese sollte sich von herkömmlichem Gummi oder anderen Verbundmaterialien unterscheiden. Anfänglich war der aus dem 3D-Drucker kommende Ball weiß und wies eine Oberfläche auf, die für Spieler*innen nicht ideal war. Das Endprodukt musste jedoch Sportler*innen Komfort, ansprechendes Aussehen und angenehme Haptik bieten, damit es erfolgreich sein konnte. Ein vertrautes Spielerlebnis war von entscheidender Bedeutung.

“DyeMansion hat diesem Projekt einen großen Mehrwert verliehen, da der Ball weiß und mit einem für den Spieler unvorteilhaften Finish aus dem Drucker kommt. DyeMansion hat den Ball von einer leeren Leinwand zu einem fertigen Gemälde verwandelt. Außerdem versiegelt der Glättungsprozess das Bauteil und macht die Oberfläche konsistenter, so dass es in unseren Tests besser abschneidet”, sagte Nadine Lippa (PhD), Innovationsmanagerin bei Wilson Sporting Goods Co.

“Wir wussten, dass die Person, die den Ball benutzen würde, ein Sportler ist. Eines der wichtigsten Dinge für einen Athleten ist der Komfort, das Aussehen und das Gefühl. Wenn der Sportler sich damit nicht wohlfühlt, wird die Anwendung es nie schaffen. Was also vom Druck bis zum Athleten passieren musste, war, dass Anwendung sich besser anfühlt und einem echten Produkt ähnelt, an das jemand gewöhnt ist“, sagte Michael Schorr, General Manager bei DyeMansion North America Inc.

Mithilfe der Computational Design Services von General Lattice wurde das finale Design durch präzise Einstellungen verschiedener Parameter erreicht. EOS konnte das spezifische und hochperformante Material sowie die passende Drucklösung finden. Um den rohen, gedruckten Ball in ein spielbares Produkt zu verwandeln, kamen VaporFuse Surfacing und DeepDye Coloring von DyeMansion zum Einsatz.

“Was wir zum Airless Prototype beigetragen haben, sind Dienste im Computational Design Bereich. Wilson kam mit einem Design und einer Struktur zu uns, die sie für den Ball haben wollten. Durch GL Labs waren wir in der Lage, Designdienstleistungen anzubieten, die es uns ermöglichten, sehr schnell wirklich komplexe Prototypen und Iterationen zu erstellen, um zum endgültigen Design zu gelangen“, sagte Marek Moffett, Mitbegründer bei General Lattice.

Das VaporFuse Surfacing, durchgeführt mit der Powerfuse S, nutzt ein Lösungsmittel in Form von Dampf, das in die Prozesskammer eingeleitet wird, um eine Kondensation auf dem Ball zu erzeugen. Dieser Prozess wird wiederholt, um die gewünschte Glätte zu erreichen. Anschließend wird der Restdampf entfernt. Der Ball war nun fertig für den nächsten Schritt – die Färbung mittels DM60. Dabei bindet sich der Farbstoff chemisch an die Polymerverbindungen des Balls, wodurch keine Rückstände auf der Oberfläche zurückbleiben.

“Die Besonderheit des Basketballs besteht darin, dass er vollständig kugelförmig sein muss, was vom Design her sehr einfach ist, aber bei AM eine Herausforderung darstellen kann. Beim Druckverfahren werden dünne Materialschichten aufgetragen. Im Falle des Basketballs besteht die Challenge darin, die perfekte Kugelform während des gesamten Druckprozesses beizubehalten“, kommentiert Dave Krzeminski (PhD), leitender Berater für Additive Minds bei EOS.

Das Ergebnis dieser innovativen Technologie kann sich sehen lassen:

  • Die Oberfläche ist vollständig versiegelt und nimmt keinen Schmutz oder Ablagerungen auf.
  • Dank der schweißresistenten Beschaffenheit bietet der Ball ein nahtloses Spielgefühl.
  • Die homogene Färbung ist durch ein zuverlässiges Verfahren mit Kartuschen reproduzierbar.
  • Das System zur Glättung der Bauteile ist vollautomatisiert.

Die Kooperation zwischen Wilson, DyeMansion, General Lattice und EOS hat einen wegweisenden Fortschritt im Bereich des 3D-Drucks von Sportartikeln erzielt. Der 3D-gedruckte Airless-Basketball demonstriert die Potenziale dieser Technologie für die Zukunft und bietet Athleten eine völlig neue Spielerfahrung.

“Zu sehen, wie der Ball beim NBA-Dunk-Contest von KJ Martin benutzt wurde, war eine unglaubliche Erfahrung für mich. Ich durfte am Spielfeldrand stehen, als er gelauncht wurde. In der Arena spürte ich die Energie der Menschen um mich herum und der Spieler, die mit mir am Spielfeldrand standen. Es entfachte einfach so viel Leidenschaft und so viele Diskussionen rund um den Basketball“, sagte Nadine Lippa (PhD).

The Story Behind the First 3D Printed Basketball (Airless Prototype) 🏀 Wilson, DyeMansion, GL, EOS

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!