Home Praxis & Maker 3D-gedruckte Presse für Gewindeeinsätze

3D-gedruckte Presse für Gewindeeinsätze

Um 3D-gedruckte Bauteile mit anderen Teilen kombinieren zu können haben sich Gewindeeinsätze etabliert. Üblicherweise werden Gewindeeinsätze dann erhitzt und in ein etwas zu kleines Loch gepresst. Mit Hilfe dieser 3D-gedruckten Presse soll dieser Vorgang deutlich vereinfacht werden.

Wer kennt es nicht, ein Bauteil muss mit einem anderen Bauteil kombiniert werden – oder aber mehrere 3D-gedruckte Bauteile müssen kombiniert werden. Natürlich kann man die Bauteile verkleben oder mit Holzschrauben verschrauben. Doch diese Lösungen lassen sich meist nicht beliebig oft trennen und wieder verbinden (wenn überhaupt). Mit Hilfe von Gewindeeinsätzen ist das schon möglich. Sie werden meist mit Hilfe eines Lötkolbens erhitzt und dann in die 3D-gedruckten Teile gepresst. Doch dabei gibt es großes Fehlerpotential: Es ist schwer die Teile exakt rechtwinkelig einzusetzen und die Tiefe exakt richtig zu treffen.

Mit dieser 3D-gedruckten Presse soll das vereinfacht werden. Sie nimmt einen Lötkolben auf, auf diesen wird der Gewindeeinsatz gesteckt. So kann er genau auf die richtige Temperatur erhitzt werden. Anschließend wird der Lötkolben mit Einsatz nach unten gepresst – in Richtung des 3D-gedruckten Bauteils. Der Gewindeeinsatz kann so exakt bündig in das Bauteil gepresst werden, und das auch in einem exakten rechten Winkel. Um eine möglichst exakte Führung zu gewährleisten wurde sogar eine Linearschiene mit Führungswagen verbaut. Das erscheint uns fast schon übertrieben, bei den Preisen für günstige Linearschienen aus China, jedoch durchaus im Rahmen. Die Genauigkeit der gesamten Konstruktion wird vermutlich sowieso viel mehr von anderen Faktoren abhängen.

3D Printed Thermal Insert Press

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!