Home Software Die 5 besten Slicer für den 3D-Druck

Die 5 besten Slicer für den 3D-Druck

In diesem Beitrag haben wir die 5 bekanntesten Slicer für den 3D-Druck genauer unter die Lupe genommen. Vier der vorgestellten Slicer sind vollständig kostenfrei und nur ein Slicer ist kostenpflichtig. Eine Übersicht zu den wichtigsten Slicer für Resin-Drucker finden Sie hier.

Letztes Update: 4. Januar 2024

Ein Slicer ist eine Software die für 3D-Druck absolut entscheidend und wichtig ist. Die Bezeichnung Slicer kommt aus dem Englischen, ins Deutsche übersetzt bedeutet Slicer recht treffend Hobel oder Schneider. Ein Slicer zerteilt 3D-Objekte in viele dünne Schichten, die anschließend Schicht für Schicht gedruckt werden. Für jede Schicht wird ein sogenannter G-Code angelegt, das ist mehr oder weniger standardisierter Code, der sämtliche Bewegungen für den 3D-Drucker enthält. Eines der einfachsten Beispiele ist G1, der Befehl für lineare (gerade) Bewegungen:

G1 X0 Y0 F2400

ist der Befehl um zum Punkt X0 Y0 mit einer Geschwindigkeit von 2400 mm/min zu verfahren.

Zusätzlich zum Zerteilen und Umwandeln in G-Code, bieten die meisten Slicer noch weitere Funktionen wie etwa: unterstützende Strukturen (=Support) generieren, Temperaturen und Belüftung ändern, mit mehreren Farben drucken, …

UltiMaker Cura

Ultimaker Cura

Cura ist vermutlich der beliebteste und bekannteste Slicer. Er wird von dem 3D-Drucker-Hersteller Ultimaker entwickelt, kann aber für eine Vielzahl von 3D-Drucker verwendet werden. Es gibt vorgefertigte Profile für fast alle 3D-Drucker und man kann leicht selbst Profile hinzufügen.

Details

Aktuelle Version 5.6.0 (28.11.2023)
Kostenlos? Ja
Betriebssysteme Windows, Mac, Linux
Funktionen Supportgenerierung, mehrere Extruder, gutes Userinterface
Downloadlink https://ultimaker.com/software/ultimaker-cura

PrusaSlicer

Der 3D-Drucker-Hersteller Prusa hat auch einen eigenen Slicer im Angebot. Der PrusaSlicer basiert auf der quelloffenen Slicer-Lösung Slic3r. Während das letzte Update von Slic3r schon 5 Jahre her ist, wird PrusaSlicer regelmäßig aktualisiert und bietet eine Fülle von Funktionen. Die Software von Prusa ist Open Source und ist auch für 3D-Drucker von anderen Herstellern kompatibel.

Details

Aktuelle Version 2.7.1 (14.12.2023)
Kostenlos? Ja
Betriebssysteme Windows, Linux, Mac
Funktionen Supportgenerierung, mehrere Extruder, verschiedene Optionen für die Füllung der Bauteile
Downloadlink https://www.prusa3d.com/de/page/prusaslicer_424/

Simplify3D

Für etwa 199 US-Dollar kann man Simplify3D erwerben. Inkludiert sind zahlreiche Profile für eine Vielzahl von 3D-Druckern. Eigene Profile lassen sich aber auch äußerst einfach selbst definieren. Ungewöhnlich ist hingegen der Arbeitsfluss in Simplify3D, Einstellungen werden über Prozesse getroffen. Es lassen sich viele erweiterte Einstellungen treffen und über die Prozesse kann man auch während dem Druck Einstellungen wie Infill oder Layerhöhe ändern. Der erzeugte G-Code kann in der inkludierten Vorschau genau analysiert werden, mit einfachen Farben und hoher Geschwindigkeit.

Die Software wird regelmäßig aktualisiert, es gibt eine umfangreiche Dokumentation sowie Support.

Details

Aktuelle Version 5.1 (9.5.2023)
Kostenlos? Nein
Betriebssysteme Windows, Linux, Mac
Funktionen Supportgenerierung und Anpassung, mehrere Extruder, verschiedene Optionen für die Füllung der Bauteile, zahlreiche Optionen für jedes erdenkliche Detail
Downloadlink https://www.simplify3d.com/

Bambu Studio

Bambu Lab ist ein relatives junges Unternehmen, welches 2022 seinen ersten 3D-Drucker vorgestellt hat. Innerhalb weniger Monaten konnte der asiatische Hersteller große Marktanteile für sich gewinnen. Bambu Lab hat mit Bambu Studio auch einen eigenen Slicer im Angebot. Bambu Studio basiert auf PrusaSlicer. Der ist zwar auf die Anwendung mit Bambu Lab Drucker ausgerichtet, aber es können auch 3D-Drucker hinzugefügt werden. Bambu Lab veröffentlicht regelmäßig Updates.

Aktuelle Version 1.8.2 (14.12.2023)
Kostenlos? Ja
Betriebssysteme Windows, Mac
Downloadlink https://bambulab.com/en/download

OrcaSlicer

OrcaSlicer ist ein Open Source Slicer, der in den letzten Monaten viele Anhänger gefunden hat. Der Slicer basiert auf Bambu Studio und wird von dem User SoftFever und der Community weiterentwickelt. Im Gegensatz zu Cura, PrusaSlicer oder Bambu Studio gehört die Software keinem Hersteller, aber durch die Popularität in der Community konnte SoftFever mit Peopoly und Qidi Tech zwei Sponsoren finden.

Aktuelle Version 1.8.1 (3.12.2023)
Kostenlos? Ja
Betriebssysteme Windows, Linux, Mac
Downloadlink https://github.com/SoftFever/OrcaSlicer

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!