Home Praxis & Maker AnkerMake kündigt neues Motion Control System PowerBoost 3.0 an

AnkerMake kündigt neues Motion Control System PowerBoost 3.0 an

Das Unternehmen AnkerMake hat die Markteinführung einer neuen Version seines Motion Control Systems PowerBoost angekündigt. Die nunmehr dritte Generation mit der Bezeichnung PowerBoost 3.0 soll noch bessere Druckqualität durch eine weiterentwickelte Steuerungsalgorithmik ermöglichen.

Laut AnkerMake wurde PowerBoost 3.0 von den hauseigenen Entwicklern unter Hinzuziehung von Funktionen bekannter Steuersysteme wie Klipper und Marlin entwickelt. Die Pulsfrequenz der Motoren wird nun in Echtzeit an die Bewegungsplanung angepasst, um die Leistungsabgabe gegenüber PowerBoost 1.0 um 30% zu steigern.

Eine der wichtigere Verbesserungen ist die Weiterentwicklung des S-Smooth-Algorithmus zu einer industriellen Steuerungsalgorithmik. Der neue Algorithmus eliminiert die Notwendigkeit eines G-Sensors zur Erfassung von Resonanzpunkten und kann gleichzeitig mehrere Resonanzfrequenzbereiche unterdrücken. Damit lassen sich zum Beispiel unterschiedliche Resonanzpunkte an verschiedenen Stellen oder Szenarien mit mehreren Resonanzpunkten behandeln.

In Vergleichstests mit und ohne den neu abgestimmten Algorithmus zeigten sich deutliche Unterschiede. Beim abrupten Richtungswechsel des Druckkopfes trat beim ersten Test Musterbildung an den Druckwänden auf, auch bekannt als Ghosting oder Ringing. Beim zweiten Test mit PowerBoost 3.0 waren diese Artefakte nicht mehr sichtbar – ein Verdienst des neuen S-Smoothing-Algorithmus.

Zudem wurde eine komplett neue Extrusionssteuerung entwickelt, die den 3D-Drucker vielseitiger macht. Die Extrusion wird nun auch auf die S-förmige Geschwindigkeitskurve angewandt. Das reduziert Eckenüberhöhung und verbessert die gleichmäßige Materialabgabe. Somit sind laut AnkerMake noch feinere Druckdetails möglich.

AnkerMake verspricht sich von der neuen Version eine deutliche Verbesserung der Druckqualität. Das genaue Releasedatum für die neue Motion-Control-Technologie ist noch nicht bekannt, aber es soll innerhalb des ersten Quartals erscheinen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!