Home Praxis & Maker Britischer YouTuber baut mini Druckluftmotor mit 3D-Drucker

Britischer YouTuber baut mini Druckluftmotor mit 3D-Drucker

Auf seinem YouTube-Kanal stellt der Brite Robert Murray-Smith einen einfachen Druckluftmotor vor, den er mit dem 3D-Drucker gefertigt hat. Inspiriert wurde er von einem Dampfmaschinen-Projekt des YouTubers “Nouly”, das ebenfalls primär auf 3D-Druck setzte.

Laut Murray-Smith ermöglicht die additive Fertigung zwar keine hochwertigen Dampfmaschinen, wohl aber Druckluftmotoren. Er modifizierte daher das ursprüngliche 3D-Modell von “Nouly” und passte es als einfachen Einzelzylinder-Motor für Druckluft an.

Das Resultat kommt mit sehr wenigen Bauteilen aus: Zylindergehäuse, Kolben, Pleuel und Schwungrad müssen nur zusammengesteckt und verklebt werden. Laut Murray-Smith ist der Motor daher ideal für Einsteiger ohne große Werkstatt-Ausstattung geeignet. Um die Fliehkraft zu erhöhen, fügte er dem Schwungrad separates Gewicht in Form von Muttern hinzu.

In einem Testlauf blies Murray-Smith händisch Druckluft in den Motor und brachte ihn so zum Laufen. Dabei zeigte sich, dass der Mini-Motor trotz sehr geringen Drucks gut beschleunigt. Laut dem YouTuber unterstreicht dies das Potenzial für den mobilen Einsatz mit kleinen Druckluftbehältern.

Grundsätzlich lassen sich laut Murray-Smith aber auch viele herkömmliche Verbrennungsmotoren oder Dampfmaschinen recht einfach auf Druckluft umrüsten. Häufig sei nur der Tausch des Ventils gegen ein Schieberventil nötig.

Murray-Smith stellt die 3D-Druckdateien kostenlos auf Thingiverse zur Verfügung.

2190 An Unusual Air Engine

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!