Home Praxis & Maker Youtuber baut balancierendes Fahrrad mit Hoverboard-Technik und 3D-Druck

Youtuber baut balancierendes Fahrrad mit Hoverboard-Technik und 3D-Druck

In einem neuen YouTube-Video zeigt der britische Tüftler James Bruton, wie er ein balancierendes Fahrrad mit Technik aus einem Hoverboard gebaut hat. Dabei kam auch umfangreich 3D-Druck zum Einsatz.

Laut Bruton wurden die Antriebs- und Steuerungselektronik aus einem handelsüblichen Hoverboard ausgebaut und in ein Fahrrad integriert. Die einzelnen Hoverboard-Räder wurden so am Fahrrad montiert, dass die Geschwindigkeit identisch zu einem frei rollenden Hoverboard ist. So konnte die Balancier-Elektronik unverändert übernommen werden.

Eine besondere Herausforderung war es, das Fahrrad auch seitwärts fahren zu lassen. Dazu entwickelte Bruton mit Hilfe von 3D-Druck ein zweiachsiges Lenksystem, das neben der Standard-Lenkbewegung auch eine seitliche Neigung erlaubt. Die Teile für die spezielle Lenkvorrichtung wurden dabei vollständig selbst entworfen und auf mehreren 3D-Druckern in Parallelfertigung hergestellt.

Laut Bruton war 3D-Druck unverzichtbar, um die benötigten Teile in kurzer Zeit und mit der nötigen Präzision herzustellen. Insbesondere die Integration von Kugellagern und anderen standardisierten Komponenten habe durch die Flexibilität des 3D-Drucks erheblich vereinfacht werden können.

Die seitliche Neigung des Lenkers wird über Servomotoren und eine trickreiche Aufhängung der Hoverboard-Elektronik realisiert. Sie imitiert die Fußbewegung beim Lenken des Original-Hoverboards.

Laut Bruton ist das Projekt noch nicht abgeschlossen. Als Nächstes will er das Fahrrad mit Strahltriebwerken ausrüsten, um eine Vorwärtsfahrt zu ermöglichen. Das YouTube-Video zeigt detailliert den Aufbau der Lenkung und die Integration der Hoverboard-Komponenten.

Experimental Star Wars Speeder Bike

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!