Home 3D-Drucker ExOne präsentiert Sand-3D-Drucksysteme auf der internationalen Gießereifachmesse GIFA

ExOne präsentiert Sand-3D-Drucksysteme auf der internationalen Gießereifachmesse GIFA

Der 3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal bekräftigt sein Engagement auf dem globalen Gießereimarkt. Mit seiner Marke ExOne und der dazugehörigen Binderjet-3D-Drucktechnologie gehört das Unternehmen zu den führenden Firmen bei digitalen Gusslösungen für Gießereien.

ExOne wird sein Portfolio auf der internationalen Gießereifachmesse GIFA 2023 in Deutschland präsentieren, die vom 12. bis 16. Juni in der Messe Düsseldorf stattfindet. ExOne wird am Eingang der Halle 12 in Stand C02 zu finden sein.

“Wir engagieren uns nach wie vor für unsere Digitalguss-Kunden wie BMW Group, Kimura Group, Grede, Humtown und andere, die zu unseren größten Produktionskunden weltweit gehören”, sagte Ric Fulop, Gründer und CEO von Desktop Metal. “Gießereien haben die Blaupause dafür gelegt, wie der Binderjet-3D-Druck über den Guss hinaus mit direktem Metalldruck skalieren wird, und wir sind begierig darauf, unsere Beziehung zu den Metallgießern der Welt zu vertiefen, während wir die Zugänglichkeit unserer Systeme für jede Gießerei verbessern.”

Neben der Vorstellung der kontinuierlichen Verbesserung der Zuverlässigkeit seiner beliebten digitalen Gießsysteme wird ExOne auf der Messe auch die Treue seiner Kunden feiern.

Mehr als die Hälfte aller weltweit installierten ExOne-Systeme befinden sich heute an Kundenstandorten, die zwei oder mehr Sanddrucker haben. Mehr noch, eine wachsende Zahl dieser Kunden sind Super Fleet-Kunden mit drei oder mehr Systemen, die in der Regel rund um die Uhr mit vollem Produktionsvolumen arbeiten.

Die durchschnittliche Größe einer ExOne Super Fleet liegt heute bei fünf Systemen, wobei die größte Flotte bei Humtown Products in Ohio mit 13 Maschinen zu finden ist. Die S-Max-Familie von Sand-3D-Drucksystemen ist das Arbeitspferd dieser Superflotten und macht mehr als 80 % aller “Superfleets” weltweit aus.

Der deutsche Automobilhersteller BMW Group ist ebenfalls ein Super Fleet-Kunde mit einer kompletten Flotte von ExOne Exerial Sand-3D-Drucksystemen, die Kerne für Wassermäntel mit anorganischen Bindemitteln für verschiedene Verbrennungsmotoren in der Leichtmetallgießerei im BMW Group-Werk Landshut herstellen.

Präsentation neuer Gießerei-Innovationen

Auf der GIFA wird ExOne außerdem eine breite Palette seiner marktführenden Sandbinder-Jet-3D-Drucklösungen sowie Binder und Anwendungen von Kunden, darunter GF Casting Solutions Leipzig GmbH, Fraunhofer IGCV und Nexteam Group, vorstellen.

Der S-Max Pro wird in einer effizienten Box-in-Box-Bauweise mit Transport-Shuttle sowie mit einer Dosiereinheit für Pulveradditive gezeigt. Eine visuelle Darstellung der Exerial – die nach wie vor das Flaggschiff des Unternehmens für die Serienproduktion von Sandguss mit nachhaltigen anorganischen Bindemittelsystemen ist – wird ebenfalls auf dem Stand zu sehen sein.

Aidro, ein Tochterunternehmen von Desktop Metal und Pionier in der Serienproduktion von Hydraulik- und Fluidtechniksystemen der nächsten Generation durch Metall-AM, wird ebenfalls Teil einer Ausstellung sein, die eine Reihe von Fertigungsmöglichkeiten für Gießereikunden demonstriert – vom traditionellen Metallguss über die moderne Produktion mit digitalem Sandguss bis hin zur Produktion mit direktem Metallbindemitteldruck auf dem Desktop Metal Shop System.

Gießerei-Innovation unter 500.000 $

Der erstmals 2022 angekündigte robotergestützte Sand-3D-Drucker S-Max Flex wird ebenfalls auf der GIFA zu sehen sein. Das aufgerüstete System, dessen Verkaufspreis unter 500.000 US-Dollar liegen soll, wird voraussichtlich Ende des Jahres weltweit erhältlich sein.

Zu den Verbesserungen gehört, dass der neue S-Max Flex das erste ExOne-Sanddrucksystem ist, das über die Maschinensteuerungssoftware Desktop Metal Live Print mit einer intuitiven, benutzerfreundlichen Oberfläche verfügt. Die Software läuft auf einem Touchscreen-System, das auf der Messe zu sehen sein wird, damit die Benutzer es selbst ausprobieren können.

Dieses Einstiegssystem für Quarzsand und Furan, das die zum Patent angemeldete Single Pass Jetting™ (SPJ)-Technologie von Desktop Metal nutzt, macht den 3D-Sanddruck für Gießereien weltweit zugänglich.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!