Home 3D-Drucker Nexa3D startet vertrieb von neuem ultraschnellem Desktop XiP 3D-Drucker

Nexa3D startet vertrieb von neuem ultraschnellem Desktop XiP 3D-Drucker

Nexa3D, ein Anbieter von ultraschnellem industriellem 3D-Druck, liefert jetzt marktreife Desktop XiP 3D-Drucker an Kunden aus. Seit der Vorstellung seines ersten Lubricant Sublayer Photo-curing (LSPc) Systems für den Desktop auf der Formnext im November 2021 hat Nexa3D die Warteliste für das neue Produkt um Hunderte von Produktdesignern und -entwicklern erweitert, die den Durchsatz und die Effizienz des Desktop-3D-Drucks erhöhen wollen.

„Wir haben den XiP entwickelt, um eine Marktlücke zu schließen“, sagt Michael Currie, Vice President, General Manager Desktop Business Unit. „Das Letzte, was diese Branche braucht, ist ein weiterer Desktop-3D-Drucker von der Stange, also haben wir etwas ganz anderes gemacht. Jeder Aspekt des XiP wurde durchdacht und neu überdacht, um die Fähigkeiten zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Probleme anderer Harzsysteme auf dem Markt zu beseitigen. Für unser Team ist dies eine sehr aufregende Zeit, und wir können es kaum erwarten zu hören, was die Leute jetzt drucken, wo sie Zugang zu industrieller Stärke in Desktop-Größe haben.“

XiP Spezifikationen

Der XiP wurde mit Blick auf Produktivität und Nachhaltigkeit entwickelt und bietet erstklassige technische Spezifikationen, um Ideen schneller als je zuvor in greifbare Realität zu verwandeln.

Zu den wichtigsten 3D-Drucker-Spezifikationen gehören:

  • Großes Bauvolumen: X: 195 mm, Y: 115 mm, Z: 210 mm
  • 4,8 Liter Druckvolumen
  • Hochauflösender, monochromer 4K-LCD-Bildschirm (9,3″)
  • 52 µm Pixelgröße
  • 50 µm / 100 µm / 200 µm Schichtdicke

Die ultraschnelle LSPc-Technologie ermöglicht einen produktiveren und präziseren 3D-Druck im Vergleich zu anderen 3D-Drucktechnologien. Der XiP bringt diese Fähigkeit, die sich auf den industriellen Systemen NXE 400 und NXE 200 bewährt hat, auf den Desktop. Mit einem größeren Druckbereich, einer 7-fach höheren Druckgeschwindigkeit und einer effizienteren Nachbearbeitung als bei vergleichbaren kommerziellen Technologien ermöglicht LSPc den Anwendern, mit der Geschwindigkeit ihrer Gedanken zu arbeiten.

„Der XiP-Desktop-3D-Drucker ist ein wirklich aufregendes Gerät, und ich freue mich darauf, ihn in die Arbeitsabläufe meines Unternehmens für das Prototyping und die schnelle Produktherstellung einzubinden“, so Rob Wiggins, Inhaber von Get It Done Dudes LLC. „Der Aufwand und die Liebe zum Detail, die das Team von Nexa 3D in die Produktion des XIP einfließen ließ, zusammen mit der Software und den Hauptmerkmalen – Geschwindigkeit, Qualität und Benutzerfreundlichkeit – sind begeisternd. Ich habe schon viele Desktop-3D-Drucker in meiner Arbeit verwendet, aber es fehlte immer ein Teil, sei es die Qualität und die Materialien, die der Geschwindigkeit entsprechen, oder irgendeine Art von Einschränkung im Arbeitsablauf. Der XiP hat mir geholfen, bei der Erstellung von Designs in Hollywood-Qualität Fuß zu fassen, wie nichts anderes. Dieses System ist etwas ganz Besonderes, und ich kann es kaum erwarten, noch mehr Magie damit zu schaffen.“

Aluminium – eines der am häufigsten recycelten und wiederverwertbaren Materialien der Welt – ist ein wichtiger Bestandteil des Produktdesigns. Ein robustes Aluminiumgehäuse und wiederverwendbare Materialbehälter verleihen dem XiP ein elegantes Aussehen und eine nachhaltige Denkweise, während gleichzeitig die Notwendigkeit spezieller Abfallströme vermieden wird. Das Ende des Lebenszyklus sollte jedoch in weiter Ferne liegen, da das industrielle System für den langfristigen und aufrüstbaren Einsatz in Umgebungen mit hohen Stückzahlen konzipiert ist.

Für jeden verkauften XiP 3D-Drucker pflanzt Nexa3D 10 Bäume in seinem Nexa3D Forest in Tansania, der auf einer Partnerschaft mit ForestNation basiert und in Erfüllung seines Versprechens, die Lieferketten der Welt nachhaltig zu digitalisieren.

Mach es mit XiP

Jeder XiP wird mit einem Werkzeugsatz geliefert, der Handwerkzeuge und eine ausrollbare, saubere Arbeitsfläche umfasst. Das mit dem XiP verkaufte Zubehör erhöht die Produktivität in einer integrierten Büro- oder Laborumgebung. Dazu gehören:

  • Wash+Cure Station – bequeme All-in-One-Nachbearbeitung auf dem Schreibtisch
  • xClean Part Washing Solution – umweltfreundlicher als herkömmliche IPA-Lösungen
  • XiP AiR Desktop-Filter und -Reiniger – sicheres Arbeiten

Die Pakete für den XiP wurden für die spezifischen Bedürfnisse professioneller Anwender entwickelt, von einzelnen Entwicklern über Dentallabore mit kleinen bis mittleren Stückzahlen bis hin zu Teams von Industriedesignern. Jedes Paket ist so konzipiert, dass neue Benutzer das Gerät schnell einrichten und drucken können, einschließlich aller erforderlichen Geräte, Zubehörteile und Verbrauchsmaterialien. Die Preise für die Pakete beginnen unter 8.000 $.

Die Paketoptionen sind das XiP Individual Package, das XiP Dental Package, das XiP Team Package und das XiP Team Dual Package.

Der XiP kann ab sofort in den USA und Kanada erworben werden. Die weltweite Verfügbarkeit folgt in Kürze.

Mehr über Nexa3D finden Sie hier.

close

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN.