Home 3D-Drucker Prusa i3 MK2S – Original Prusa i3 MK2 bekommt Update

Prusa i3 MK2S – Original Prusa i3 MK2 bekommt Update

Nach nur knapp einem Jahr nach der Veröffentlichung des MK2, des meist kopierten Prusa i3 RepRap 3D-Druckers bringt Josef Prusa den MK2S in die Shops. Der neue Drucker wird viele Verbesserungen besitzen, aber trotzdem zum gleichen Preis erhältlich sein.

Im ersten Jahr gab es viele Änderungen Prusa i3 MK2 und der Drucker wurde von Josef Prusa und seinem Team ständig weiter entwickelt.

For us launching a product does not mean the job is done! If we find a way to improve it, we cannot resist. I love to believe, that this is the reason why we are successful.

Insgesamt konnten rund 18.000 Prusa MK2 verkauft in einem Jahr verkauft werden. Grund genug für die Weiterentwicklung des Druckers. Die neue Version wird Prusa i3 MK2S heißen und wird langsam den Prusa MK2 ersetzen. Die Druckqualität soll jedoch die selbe bleiben, für alle die es wollen wird es allerdings auch ein Upgrade-Kit um 50$ geben. Für 50$ erhält man neue Linearwellen und Linearlager und U-Schrauben. Zudem werden die G-Codes für die neuen gedruckten Teile veröffentlicht.

Da die Linearwellen und Lager beim Prusa MK2 relativ laut wurden, wird die neue Version mit besseren Bauteilen ausgestattet. Diese sollen ruhiger und gleichzeitig leiser laufen. Wer das Ganze noch leiser haben will muss sich Igus Gleitlager kaufen.

Außerdem wurde die Halterung für den Z-Abstandsmesser verbessert. Die Anschlüsse der Kabel wurden überarbeitet, nachdem schlechtes Kabelmanagement in der Vergangenheit immer wieder zur Problemen geführt hatte. Nachdem die Abdeckung für die Elektronik immer wieder kritisiert wurde, wurde diese auch überarbeitet und ist jetzt einfacher zu montieren.

Doch nicht nur die Mechanik für den Prusa MK2 wurde verbessert. Es gab fast parallel große Änderungen an der Software: Der Slic3r Prusa Edition unterstützt dynamische Layerhöhen, ein Feature das keiner der anderen bekannten Slicer liefern kann.

close

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN.
Quelleprusaprinters.org