Home 3D-Drucker Voxeljet Voxeljet kündigt erstes Werk in den USA an – Update: Betrieb aufgenommen

Voxeljet kündigt erstes Werk in den USA an – Update: Betrieb aufgenommen

5. April 2014: Das deutsche 3D-Druck-Unternehmen Voxeljet will sein erstes Werk in den USA bauen. Das wurde von der Firma nach einem Treffen zwischen dem Gouverneur aus Michigan, Rick Snyder, und Repräsentanten von Voxeljet angekündigt.

Die Entscheidung für Michigan fiel laut Dr. Ingo Ederer, Geschäftsführer von Voxeljet, wegen der dort beheimateten Autoindustrie. Obwohl Voxeljet in vielen Branchen vertreten ist, ist die Autoindustrie einer der größten Kunden des deutschen Unternehmen.

Rick Snyder kündigte an, dass das Werk noch in diesem Jahr in Canton, einem Vorort der “Motor City” Detroit, eröffnet wird. Der neue Voxeljet-Standort soll 15 bis 20 Arbeitsplätze im Hightech-Sektor schaffen.

Erst im Februar in diesem Jahr hat auch der US-Präsident Barack Obama in einer Rede einen High-Tech-Hub in Canton angekündigt.

Update 12. Juni 2014: David Tait wird General Manager von der US-Zweigstelle

Die US-amerikanische Zweigstelle von Voxeljet nimmt Form an. Kürzlich wurde David Tait, der Gründer des SLA Rapid Prototyping Unternehmens Laserform, zum General manager ernannt.

Er wird für den Aufbau des US-Teams von Voxeljet verantwortlich sein. Außerdem verantwortet er die Sales und Marketing Abteilung für die USA sowie Kanada.

Update 26. Februar 2015: Voxeljet of America Inc. nimmt den Betrieb auf

In einer Pressemitteilung teilte das Unternehmen mit, dass das amerikanische Dienstleistungszentrum von voxeljet nun seit Januar 2015 in Betrieb ist und Teile im Kundenauftrag druckt. Auf einer Fläche von über 4.600 Quadratmetern werden zunächst vier Großformatdrucker eingesetzt, um den Sandguss- und Feingussmarkt zu bedienen. Im Laufe des Jahres sollen weitere Sand- und Kunststoffdrucker hinzukommen, darunter auch die VX4000. Bis Ende 2016 will voxeljet in seinem Werk in Canton, Michigan, eine ähnliche Druckkapazität wie im Dienstleistungszentrum in Friedberg erreichen.

Am 20. Januar fand von dem Unternehmen der erste Kunden-Workshop mit Präsentationen von David Tait, Geschäftsführer von Voxeljet of America Inc., Tom Mueller, Director of Casting Applications, und Ingo Ederer, Vorstand der voxeljet AG, statt.

„Unser erster Workshop war sehr erfolgreich“, sagt David Tait, Geschäftsführer von Voxeljet of America Inc. „Wir stellten Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive und Baumaschinen unterschiedliche Einsatzbereiche des 3D-Drucks vor. Viele dieser Anwender der 3D-Drucktechnologie waren von den Möglichkeiten des Dienstleistungszentrums sowie der robusten Bauqualität begeistert. Wir freuen uns darauf, unsere Präsenz auf dem Markt weiter auszubauen.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!