Home Forschung & Bildung 3D-Betondruck könnte den CO2-Ausstoß reduzieren

3D-Betondruck könnte den CO2-Ausstoß reduzieren

Im Zuge einer Kollaboration zwischen der Universität Gent und des 3D-Beton-Druckunternehmens Vertico wurde eine 3D-gedruckte Betonstruktur optimiert.

Unter Verwendung des integrierten 3D-Roboterdruckers von Vertico druckte das Team einen Betonsteg, der nur 40% des Materials enthielt und dabei den gleichen Belastungen wie eine traditionell hergestellte Brücke standhielt. Mit diesem Projekt möchte Vertico zeigen, dass der 3D-Betondruck die Bauindustrie automatisieren und gleichzeitig den CO2-Ausstoß reduzieren kann.

Das in Utrecht ansässige Unternehmen Vertico hat sich auf Beton Druck spezialisiert und bietet verschiedene Maschinen und Dienstleistungen an.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!