Home Forschung & Bildung 3D-Druck-Ingenieurin der Aston University erhält Auszeichnung als Innovatorin des Jahres 2023

3D-Druck-Ingenieurin der Aston University erhält Auszeichnung als Innovatorin des Jahres 2023

Renia Gkountiou, die als Ingenieurin und Technikerin im Rahmen des Projekts Advanced Prototyping Facility der Aston University tätig ist, wurde zur “Female Innovator for 2023” gekürt.

In ihrer Rolle hat Gkountiou kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei geholfen, additive Fertigungstechniken zu nutzen und weiterzuentwickeln. Während ihrer mehr als zweijährigen Tätigkeit im APF-Projekt, das von der Aston University ins Leben gerufen wurde, um das Bewusstsein für die Möglichkeiten des 3D-Drucks zu erhöhen, hat sie bereits 75 Unternehmen unterstützt. Diese konnten ihre bestehenden Designs effizienter gestalten und neue Prototypen sowie Produkte entwickeln.

Renia sagte: “Die Auszeichnung als Female Innovator of the Year bei den Innovation Awards 2023 ist nicht nur eine persönliche Leistung, sondern auch ein Beweis für das Engagement und die harte Arbeit des unglaublichen Teams von APF in den letzten zwei Jahren. Innovation stand schon immer im Mittelpunkt meiner beruflichen Laufbahn. Wir haben den 3D-Druck in einer Vielzahl von Projekten in verschiedenen Bereichen eingesetzt, von der Kunst über das Ingenieurwesen bis hin zum Gesundheitswesen, die alle einen greifbaren Nutzen für die Gesellschaft gebracht haben. Bei diesen Projekten wurden in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Aston University neuartige Produktdesigns, Prototypen und die Entwicklung von Materialien entwickelt. Die daraus resultierenden Entwürfe und Komponenten sind nicht nur effizienter, sondern auch kostengünstiger und umweltfreundlicher als herkömmliche Herstellungsverfahren.”

Neben Gkountiou wurden auch der Projektdirektor Professor David Webb und der Ingenieur und Designer für additive Fertigung, William Utting, für andere Preise nominiert. Die Aston University erhielt zudem als zweite Universität in Großbritannien das Athena Swan Gold für ihr Engagement, die Karrieren von Frauen zu fördern und Geschlechtergleichheit zu unterstützen.

Professor Stephen Garrett, leitender Dekan des College of Engineering and Physical Sciences der Universität, sagte: “Wir sind sehr stolz auf die Leistungen, die Renia, William und David in den jeweiligen Kategorien erbracht haben, für die sie nominiert wurden. Diese Auszeichnungen stehen nicht nur für individuelle Spitzenleistungen, sondern auch für die Kultur der Innovation und Zusammenarbeit, die wir an der Hochschule für Ingenieur- und Naturwissenschaften aktiv fördern. Da wir dem offiziellen Start der Design Factory Birmingham entgegenfiebern, wird die Rolle des APF-Teams bei der Verstärkung dieser Kultur von unschätzbarem Wert sein.”

Die Auszeichnung von Renia Gkountiou bei den Innovation Awards 2023 hebt ihre bemerkenswerten Beiträge im Bereich des 3D-Drucks hervor und spiegelt die wachsende Bedeutung dieses Bereichs in der modernen Industrie wider. Ihre Arbeit und die des APF-Teams an der Aston University sind ein leuchtendes Beispiel für den Einfluss, den Innovation und interdisziplinäre Zusammenarbeit auf die technologische Entwicklung und die Gesellschaft haben können.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!