Home Forschung & Bildung 3D-gedruckte Sensoren ermöglichen Gesundheitsmonitoring per Kopfhörer

3D-gedruckte Sensoren ermöglichen Gesundheitsmonitoring per Kopfhörer

Forscher der University of California in San Diego haben flexible Biosensoren entwickelt, die sich in Ohrhörer integrieren lassen. Laut einer Veröffentlichung in Nature Biomedical Engineering können die 3D-gedruckten Sensoren dabei Gehirnaktivität und Körperwerte messen.

Die Sensoren sind in der Lage, EEG-Signale zur Hirnstrommessung sowie Laktatwerte im Schweiß aufzunehmen. Die Daten könnten etwa für Neuro-Monitoring, Leistungsmessung beim Sport oder Stressdiagnostik ausgewertet werden.

Laut den Entwicklern lassen sich die unauffälligen Sensorsysteme bequem im Ohr tragen. Im Gegensatz zu bestehenden Wearables ermöglichen sie die kombinierte Erfassung kognitiver und metabolischer Parameter über die breite Nutzung von Ohrhörern.

Mittels 3D-Siebdruckverfahren brachten die Forscher die Sensoren flexibel auf einer stempelähnlichen Oberfläche an. Diese wird dann an den Ohrhörer angebracht. Durch spezielle Federsysteme und Hydrogele ist ein zuverlässiger Hautkontakt gewährleistet.

Laut den Wissenschaftlern könnten solche Multi-Sensor-Ohrhörer einen neuen Standard für tragbares Gesundheitsmonitoring setzen. Man arbeite bereits an kompakteren Designs sowie an der Signalverarbeitung und Datenübertragung direkt im Ohrhörer.

These Screen-printed, Flexible Sensors Allow Earbuds to Record Brain Activity and Exercise Levels

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!