Artec 3D, ein Spezialist für 3D-Hard- und Software, hat eine neue Produktpakete für den Bildungsbereich präsentiert. Sie enthalten die 3D-Scanner von Artec und die Geomagic-Softwaresuite von 3D Systems für Ausbildung und Schule.
Die Kombination von Artec 3D-Hardware und die Software von 3D Systems eignen sich laut Hersteller für die unterschiedlichsten Ausbildungsbereiche wie Ingenieurswesen, Architektur, Kunst, Computergrafik, Medizin, Geschichte und Denkmalpflege, Wissenschaft und Fertigung. Die 3D-Lösung ist professionell und gleichzeitig leicht anzuwenden. Dadurch können Studenten Fertigkeiten entwickeln, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind.
„Unsere 3D-Technologie spielt weltweit eine ganz wesentliche Rolle in der Ausbildung von Studenten und der Durchführung wegweisender Forschungsprojekte“, so Artyom Yukhin, President und CEO von Artec 3D. „Mit den von uns erzielten technologischen Fortschritten haben wir den Einarbeitungsaufwand für professionelle 3D-Scans praktisch auf null verringert. Indem wir unsere Scanner mit der Software von 3D Systems anbieten, können wir die Schulen und Universitäten auf den neuesten Stand der Technik bringen, und das zu extrem günstigen Preisen. Außerdem lassen sich die zusätzlichen Konstruktions- und Qualitätskontrollfunktionen, die diese Technologien zur Verfügung stellen, in unbegrenzt vielen Lernbereichen einsetzen.“
Jedes Paket enthält die Hardware von Artec 3D, die Software Geomagic von 3D Systems und 20 unbefristete Lizenzen für Artec Studio Professional, die zwei Jahre lang kostenlos aktualisiert werden können. Darüber hinaus erhalten die Bildungseinrichtungen je nach Paketversion 20 Netzwerklizenzen von Geomagic Design X, Geomagic for SOLIDWORKS (Reverse Engineering) oder Geomagic Control X (Qualitätskontrolle). Alle Bundles beinhalten eine Drei-Jahres-Wartungsgarantie für Geomagic und ergänzende Schulungen durch 3D Systems (falls verfügbar).
„Wir sind der Meinung, dass Lehre und Forschung Zugang zu den führenden 3D-Technologien haben sollten. Nur so können künftige Ingenieure und Designer mit dem richtigen Know-how für den Markt von morgen ausgestattet werden“, so Wayne Davey, SVP Software & Healthcare Solutions, Global GTM, bei 3D Systems. „Deshalb stellen wir im Rahmen unserer Partnerschaft mit Artec 3D leistungsfähige Lösungen und umfangreiche Materialien bereit, mit denen die Studenten praktische Kenntnisse in Reverse Engineering und Qualitätskontrolle via 3D-Scanner sammeln können – Kenntnisse, die ihre künftigen Arbeitgeber von ihnen erwarten.“