Home Forschung & Bildung Australisches Forschungsprojekt zur 3D-gedruckten Gesichtsrekonstruktion bekommt Förderung

Australisches Forschungsprojekt zur 3D-gedruckten Gesichtsrekonstruktion bekommt Förderung

Dr. Xiao Liu, ein Forscherin an der Universität Wollongong in Australien, hat 700.000 Dollar erhalten, um wichtige Forschungsarbeiten zu Methoden der Gesichtsrekonstruktion für Patient*innen mit Kopf- und Halskrebs zu entwickeln.

Diese Finanzierung zielt auf die Entwicklung eines innovativen dentalen Implantats ab, das als „3D-gedrucktes resorbierbares Gerüst“ bezeichnet wird. Die Bekanntgabe der Förderung, die mit dem Weltkrebstag am 4. Februar zusammenfällt, ist Teil der „Mid-Career Fellowships“, die insgesamt fast 4 Millionen Dollar von der Passe and Williams Foundation umfassen.

Für Patient*innen, die sich einer Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs unterziehen mussten, können zahnmedizinische Implantate entscheidend für ihre Lebensqualität nach der Behandlung sein.

“Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von Patient*innen nach einer Krebserkrankung deutlich zu verbessern. Wir wollen ein hybrides 3D-gedrucktes Gerüst entwickeln, das nicht nur eine schnelle Osteogenese, d. h. ein schnelles Knochenwachstum, ermöglicht, sondern auch teilweise resorbierbar ist, d. h. es wird sich auf natürliche Weise mit dem umgebenden Gewebe verbinden”, so Dr. Xiao Liu.

Obwohl das Fachgebiet der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde oft ein vernachlässigter Bereich des Gesundheitswesens ist, könnte diese Förderung einen entscheidenden Fortschritt für die Patienten bedeuten. Aktuelle Zahlen des Cancer Council schätzen, dass im Jahr 2023 mehr als 5.300 Australier neu mit Kopf- und Halskrebs diagnostiziert wurden.

„Diese Mid-Career Fellowship der Passe and Williams Foundation ist ein Zeugnis für die Bedeutung der Weiterentwicklung der Forschung im Bereich der oralen Rehabilitation“, so Liu weiter.

Mandy Keleher, eine Patientin, die im Februar 2020 mit Mundkrebs diagnostiziert wurde, betont: “Vor meiner Diagnose hatte ich noch nie etwas von Mundkrebs gehört, da man nicht oft darüber spricht. Erst nach einem Besuch beim Zahnarzt wurde ich zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus überwiesen, nachdem ich Zahnfleischbluten und eine wachsende Lücke in meinem Zahn festgestellt hatte. Ich kann die Ärzte und Krankenschwestern, die sich in dieser Zeit um mich gekümmert haben, gar nicht genug loben, sie waren großartig. Ich denke, dass jede Forschung zu diesen Krankheiten und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten nur gut sein kann.”

Dr. Jeanette Pritchard, Geschäftsführerin der Passe and Williams Foundation, sagte zu der Entscheidung, das Stipendium zu gewähren: “Wir freuen uns immer sehr, wenn wir hochkarätige Projekte und Menschen unterstützen können. Die Forschung von Dr. Liu hat das Potenzial, einen nachhaltigen Einfluss auf den Bereich der oralen Rehabilitation und vor allem auf die Überlebenden von Kopf- und Halskrebs zu haben.”

Die Förderung durch die Passe and Williams Foundation wird in den nächsten vier Jahren verwendet, um Dr. Lius Forschung zu finanzieren und die Entwicklung von Spitzentechnologien und Methoden bei der Schaffung des 3D-gedruckten Implantats weiter voranzutreiben.

“Die University of Wollongong hat eine Erfolgsbilanz bei der Unterstützung innovativer Forschung, die einen spürbaren Einfluss auf die Gesellschaft hat, und die Arbeit von Dr. Liu ist ein Beispiel für dieses Engagement. Die Finanzierung durch die Passe and Williams Foundation unterstreicht die gemeinsamen Bemühungen, wissenschaftliche Durchbrüche zu erzielen, die Leben verändern können”, so Dr. Pritchard weiter.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!