Home Forschung & Bildung Forschende ermöglichen Hochgeschwindigkeits-Mikrodruck mit Lasertechnologie

Forschende ermöglichen Hochgeschwindigkeits-Mikrodruck mit Lasertechnologie

Chinesische Forschende haben im Multi-Photonen-3D-Laserdruck eine zehnfache Geschwindigkeitssteigerung erreicht, ohne an Detailgenauigkeit einzubüßen. Diese Innovation ermöglicht es, mikroskopischer Teile schnell und in einer Vielfalt von Materialien zu produzieren.

Dieser Fortschritt, der in einer neuen Studie vorgestellt wird, basiert auf der Nutzung mehrerer fokussierter Strahlen anstelle eines einzigen, was die Voxel-Durchsatzrate erheblich erhöht. Die Forschenden haben diese Laserstrahlen mit Hilfe von speziell angefertigten optischen Komponenten strategisch angeordnet, um eine optimale Fokussierung und Energiezufuhr zu gewährleisten. Das System druckt damit nicht nur schneller, sondern kann auch eine breitere Palette von Materialien verarbeiten.

In der Studie wurden zwei Demonstrationen vorgestellt: Zum einen wurden Millionen von individuell gestalteten Mikropartikeln gedruckt, was den Weg für personalisierte Medizin und revolutionäre Lösungen für die Medikamentenabgabe ebnet. Zum anderen präsentierten die Forscher ein massives, komplexes Metamaterial, das über 1,7 Billionen Voxel enthält – ein rekordverdächtiges Kunststück im Mikrodruck.

Diese Fortschritte beschränken sich nicht nur auf Geschwindigkeit und Komplexität, sondern auch auf die Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit. Die kritischen optischen Komponenten für dieses hochtechnologische System wurden selbst mit einem kommerziell erhältlichen Laserdrucker hergestellt, was das Potenzial für eine breitere Akzeptanz und Demokratisierung dieser Technologie demonstriert.

Diese Forschung zeichnet ein lebendiges Bild der Zukunft. Sie ermöglicht das nahtlose Drucken von komplizierten Mikromaschinen, personalisierten medizinischen Implantaten und bahnbrechenden Materialien, alles dank der Revolution im Multi-Strahl-Laserdruck. Indem sie die Grenzen von Geschwindigkeit und Präzision erweitern, ebnen die Forscher den Weg für eine Zukunft, in der der Mikrodruck die Welt gestaltet – ein winziges, akribisch gefertigtes Voxel nach dem anderen.