Home Forschung & Bildung Studie über Fossilien wirft Licht auf Spiralen in der Natur

Studie über Fossilien wirft Licht auf Spiralen in der Natur

Forschungen an der University of Edinburgh haben ergeben, dass die Blattanordnungen in alten Pflanzen im Gegensatz zu denen in modernen Pflanzen stehen und eine weit verbreitete Hypothese über die Entstehung einer bekannten mathematischen Struktur in der Natur in Frage stellen. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Organisation von Blättern in erkennbaren Spiralen, die in der heutigen Natur weit verbreitet sind, bei den frühesten Landpflanzen, welche die Erdkruste bewohnten, ungewöhnlich war.

Die alten Pflanzen haben eine alternative Form der Spirale, was eine langjährige Theorie über die evolutionäre Entwicklung von Pflanzenblattspiralen widerlegt. Dies legt nahe, dass Blattspiralen entlang zweier unterschiedlicher evolutionärer Trajektorien entwickelt wurden.

Die Forscher der Universität von Edinburgh haben digitale Rekonstruktionstechniken eingesetzt, um die ersten 3D-Modelle von beblätterten Trieben aus dem versteinerten Bärlapp Asteroxylon mackiei zu erzeugen, der zu einer der frühesten Gruppen von Pflanzen mit Blättern gehört.

In Zusammenarbeit mit dem digitalen Künstler Matt Humpage nutzte das Team digitale Rendering- und 3D-Drucktechniken, um ein umfassendes 3D-Modell von Asteroxylon mackiei zu erstellen. Diese Pflanzenart, die vor über 400 Millionen Jahren ausgestorben ist, dadurch wieder “zum Leben” erweckt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Blätter und Fortpflanzungsstrukturen in Asteroxylon mackiei hauptsächlich in nicht-Fibonacci-Spiralen angeordnet waren, die in modernen Pflanzen ungewöhnlich sind. Dies revolutioniert das Verständnis der Wissenschaftler von Fibonacci-Spiralen in Landpflanzen.

Details zu der Arbeit wurden in dem Paper “Leaves and sporangia developed in rare non-Fibonacci spirals in early leafy plants” veröffentlicht. Zu den Autoren der Arbeit gehören Holly-Anne Turner, Matthew Humpage, Hans Kerp und Alexander J. Hetherington.