Home Forschung & Bildung NTU Singapur und Panasonic entwickeln Multimaterial-3D-Drucker

NTU Singapur und Panasonic entwickeln Multimaterial-3D-Drucker

Forscher der Nanyang Technological University in Singapur (NTU Singapore), Panasonic Factory Solutions Asia Pacific Pte. Ltd. (Panasonic) und dem Singapore Centre for 3D Printing (SC3DP) haben einen Multimaterial-3D-Drucker entwickelt. Dieser nutzt hochleistungsfähige Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen, um intelligente, flexible Teile schnell und einfach zu drucken.

Die Technologie des Druckers basiert auf der Verwendung verschiedener Laserwellenlängen, die thermische und chemische Reaktionen erzeugen. Diese Reaktionen sind in der Lage, alltägliche kohlenstoffbasierte Materialien wie Polyimid und Graphenoxid in eine neue Art von hochporösem Graphen umzuwandeln. Das resultierende Graphen ist nicht nur leicht und leitfähig, sondern kann auch auf flexible Substrate wie Kunststoffe, Glas, Gold und Stoffe gedruckt oder beschichtet werden. Dadurch entstehen flexible Teile.

Traditionell bestehen elektronische Produkte und Komponenten aus starren Materialien wie Metallen, Silizium und Keramiken. Doch in jüngster Zeit wächst das Interesse an der Schaffung flexibler, tragbarer Elektronik, die gebogen, verdreht und leicht an verschiedene Oberflächen angepasst werden kann.

Die neu entwickelte 3D-Drucktechnologie hat bereits das Interesse verschiedener Unternehmen wie von JABIL-MTI Penang geweckt. Dieser Hersteller plant die Integration von 3D-gedruckter Graphen-basierter Elektronik in ein intelligentes Infusionssystem. Ein Prototyp eines kostengünstigen intravenösen Flüssigkeitsbeutels mit eingebettetem gedrucktem Sensor, der von künstlicher Intelligenz angetrieben wird, wurde bereits vorgestellt.

Das Team von NTU und Panasonic ist überzeugt, dass der neu geschaffene Multimaterial-3D-Drucker ein Maß an Flexibilität und Funktionalität bietet, das von anderen ähnlichen Produkten auf dem Markt nicht erreicht wird. Sie glauben, dass diese Innovation das Potenzial hat, das Feld des 3D-Drucks zu verändern und neue Möglichkeiten für Produktdesigns zu eröffnen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!