Home Forschung & Bildung Phase3D präsentiert Echtzeit-Überwachung in der additiven Fertigung

Phase3D präsentiert Echtzeit-Überwachung in der additiven Fertigung

Phase3D konnte erstmalig messbare Anomalien im Metall-Pulverbettverfahren in Echtzeit mit Defekten im Endteil korrelieren. Diese Arbeit wurde für die US Air Force und die NASA durchgeführt und mit zwei verschiedenen Materialien auf unterschiedlichen Laser-Pulverbett-Fusionsmaschinen validiert. Dies stellt einen bedeutenden Schritt zur Sicherstellung der Bauqualität und Zuverlässigkeit dar, eine Herausforderung, der sich alle Industrien bei der Einführung von AM stellen müssen.

In enger Zusammenarbeit mit der US Air Force und der NASA entwickelte Phase3D das Produkt Fringe Research, ein In-situ-Überwachungssystem, das jede Schicht eines pulverbasierten AM-Baus mit Mikrometer-Genauigkeit misst. Das System identifiziert automatisch Anomalien im Bauprozess, um den AM-Prozess zu verbessern. Phase3D nutzt hierbei seine Expertise in wiederholbaren, kalibrierbaren und einheitsbasierten Messungen und Analysen.

Fringe Research ist das erste Inspektionssystem für AM, das während des Baus Anomalien misst, die zu Porosität führen – einem Hauptgrund für die Ablehnung von Teilen bei der US Air Force und der NASA. Das System kann auf den meisten pulverbasierten AM-Systemen eingesetzt werden und verwendet strukturiertes Licht, eine bewährte Messtechnologie, um die für diese Korrelation benötigten Messungen zu erstellen.

Für die US Air Force wurden Ti64-Proben auf einer EOS M290 gedruckt, während für die NASA GRCop-42 auf einer Colibrium Additive (ehemals GE Additive) M2 verwendet wurde. Während des Bauprozesses identifizierte Fringe Research automatisch Anomalien wie Hops und Streaks, die später mit Porosität im Endteil korreliert wurden. Teile wurden mittels CT-Scanning untersucht und die Korrelation in Fringe Research sowie einer kommerziellen CT-Inspektionssoftware durchgeführt.

“Die Möglichkeit, unseren Kunden eine hohe Korrelation zwischen messbaren Anomalien und Bauteildefekten zu bieten, verändert die Möglichkeiten von AM”, sagt Niall O’Dowd, Gründer und CEO von Phase3D. “Unsere Kunden fordern weiterhin objektive Daten, die Bauteildefekte identifizieren können, wenn sie auftreten. Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden aus der Luft- und Raumfahrtindustrie mit den von Fringe Research gesammelten Daten in der Lage sein werden, den Maschinendurchsatz jedes Jahr um mehr als 10 % zu erhöhen, indem sie Teile, die bei der Inspektion durchfallen, frühzeitig aussortieren.”

Phase3D wird die Korrelationsdaten für die US Air Force und die NASA während RAPID + TCT 2024 in Los Angeles, Kalifornien, vom 25. bis 27. Juni 2024 vorstellen. Besuchende finden das Team am Stand 1063.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!