Home Forschung & Bildung Team der University of Utah gewinnt Wettbewerb für 3D-gedrucktes Kühlkörperdesign

Team der University of Utah gewinnt Wettbewerb für 3D-gedrucktes Kühlkörperdesign

Das Studententeam der University of Utah ist aus dem IEEE/EPS ASME K-16 Student Heat Sink Design Challenge 2023 siegreich hervorgegangen.

Der Wettbewerb fordert die Konzeption eines additiv gefertigten Aluminiumkühlkörpers mit natürlicher Konvektion. Das Team, bestehend aus Preston Bodily, Taylor Cox, Chandler Elliott, Zach Julien und Xander Lehnardt, wurde von Dr. Samira Shiri, Dr. Tianli Feng und Dr. Sameer Rao betreut.

Nach Brainstorming und Tests entschieden sie sich für das X-Zelt-Design, das die konvektive Grenzschicht optimiert. Sie nutzten ANSYS Fluent, um die Figure of Merit (FOM) besser abzuschätzen und um unnötige Masse zu identifizieren und zu entfernen, sowie um Oberflächen zur Verbesserung der natürlichen Konvektion zu erweitern.

Die Gruppe aus Utah wurde als Halbfinalist des Wettbewerbs ausgewählt und durfte ihren Kühlkörper mittels 3D-Druck durch GE Additive herstellen. Nach experimentellen Tests, durchgeführt von der University of Southern Denmark, wurden sie zu Finalisten ernannt und konkurrierten auf der ITherm-Konferenz mit Teams von Texas A&M und der TU Berlin.

Das Utah-Team wurde schließlich zum Sieger gekürt, basierend auf der experimentell ermittelten FOM, dem effektiven Einsatz der additiven Fertigung und den Präsentationsfähigkeiten auf der Konferenz. Dies ist der zweite Sieg des Teams der Fakultät für Maschinenbau der University of Utah in diesem Wettbewerb, nach einem ersten Sieg im Jahr 2020.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!