Home Gastbeiträge Caterham F1 Team setzt auf 3D-Druck

Caterham F1 Team setzt auf 3D-Druck

Der Rennstall Caterham F1 Team wurde 2009 von dem malaysischen Unternehmer Tony Fernandes gegründet und tritt seit 2010 bei der Formel 1 mit zwei Fahrern an. Den Sitz hat das Team in Großbritannien in Hingham (Norfolk). Rennwagen für die Formel 1 sind immer spezielle Anfertigungen. Aus diesem Grund eignet sich hierfür 3D-Druck-Technologien sehr gut.

Ian Prince, Rapid Prototyping Manager von Caterham, erklärte, dass das Team monatlich zwischen 800 und 900 Einzelteile produziert werden. Caterham hat sich für die Entwicklung 3D-Drucker angeschafft. So kann der Design-Proess beschleunigt und die Kosten gesenkt werden. Laut Prince werden monatlich 67.000 Dollar mit den neuen Fertigungsprozessen eingespart.

Caterham ist nicht das erste F1-Team, welches auf 3D-Druck setzt, sondern auch “Red Bull Racing”, welches seit 2010 viermal die Konstrukteurs-WM gewonnen hat, verwendet 3D-Drucktechnologien für die Produktion.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: Flickr / Kevin Rodriguez Ortiz

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!