Home Industrie 3D-Druck-Partnerschaft zwischen Materialise, Proponent und Stirling Dynamics für die Luftfahrt

3D-Druck-Partnerschaft zwischen Materialise, Proponent und Stirling Dynamics für die Luftfahrt

Die Unternehmen Materialise, Proponent und Stirling Dynamics haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um zertifizierte 3D-gedruckte Kabinenlösungen für Flugzeuge anzubieten.

Diese Partnerschaft stärkt eine bestehende Zusammenarbeit zwischen Materialise und Proponent, die 2021 begann. Stirling Dynamics, ein Unternehmen der Expleo-Gruppe, ergänzt das Bündnis durch die Entwicklung zertifizierter Designs für 3D-gedruckte Innenraumteile von Flugzeugkabinen. Zusätzlich übernimmt Stirling Dynamics die Erstellung kompletter Flugzeugdokumentationen und Installationsanweisungen.

Durch die Hinzufügung von Stirling Dynamics als EASA-Teil-21.J-zertifizierter Designorganisation (DOA) entsteht eine einzigartige Triade. Diese Kombination aus AM-Anwendungserkennung und -design durch eine zertifizierte DOA, zertifizierter Produktion durch Materialise als 21.G POA und dem Vertrieb durch Proponent als größten unabhängigen Distributor, senkt Hürden für OEMs und Flugzeugbetreiber bei der Integration solcher Lösungen.

Bandula Pathinayake, VP von Stirling Dynamics, sagt: “Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Materialise und Proponent, um dem Luftfahrtmarkt gemeinsam einen echten End-to-End-Service für Flugzeugmodifikationen und -reparaturen anzubieten. Als EASA-zugelassener Konstruktionsbetrieb nach Teil 21.J (EASA.21J.807) liegt uns Innovation am Herzen, und wir freuen uns darauf, unsere umfangreichen Konstruktionsfähigkeiten einzusetzen, um die einzigartigen Herausforderungen der Luftfahrtkunden zu meistern.”

Das Ziel der Partnerschaft ist es, die Akzeptanz des 3D-Drucks für Kabinenteile zu beschleunigen. Durch die Identifizierung und das Design intelligenter 3D-gedruckter Lösungen für OEMs, Fluggesellschaften und MROs (Maintenance, Repair and Overhaul) will das Bündnis Fluglinienkunden die einzigartigen Fertigungsvorteile des 3D-Drucks näherbringen.

“Durch die Kombination unserer jeweiligen Expertise schaffen wir eine starke Allianz mit den notwendigen Fähigkeiten, um die Barrieren für die Einführung von AM in der Luftfahrtindustrie zu senken”, sagt Jürgen Laudus, Vice President von Materialise Manufacturing. “Wir bieten die Möglichkeit, zertifizierte 3D-gedruckte Lösungen zu entwerfen, zu produzieren und zu vertreiben, und unterstützen so den Luft- und Raumfahrt-Ersatzteilmarkt dabei, die außergewöhnlichen Vorteile des 3D-Drucks zu nutzen.”

Bereits jetzt wurden zwischen Stirling Dynamics und Materialise mehrere Kabinenreparaturlösungen erfolgreich entwickelt. Proponent kann seine OEM-Beziehungen nutzen, um von OEMs unterstützte und zertifizierte Lösungen zu entwickeln, die weltweit für Betreiber mit ähnlichen Problemen verfügbar sind.

Erik Krol, Proponent Vice President Strategic Business Units: “Mit dem Beitritt von Stirling Dynamics zu unserer Partnerschaft können wir unseren OEM-Partnern qualifizierte Lösungen anbieten, die sich leicht in ihre Aftermarket-Lieferkette integrieren lassen. Durch diese Partnerschaft können OEMs Ersatzteile und Reparaturen auf äußerst kosteneffiziente Weise liefern, was letztlich den Fluggesellschaften und MROs zugute kommt.”

Das Potenzial des 3D-Drucks, die Luftfahrtindustrie zu revolutionieren, ist enorm. Diese digitale Fertigungstechnologie ermöglicht Designoptimierungen, funktionale Verbesserungen und die Herstellung leichterer und stärkerer Teile, die mit herkömmlichen Fertigungstechniken nicht realisierbar waren. Neben diesen Vorteilen bietet der 3D-Druck bemerkenswerte Zeit- und Kostenersparnisse, was seinen Reiz für Luft- und Raumfahrtanwendungen weiter erhöht.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!