Home Industrie 3D Industrie GmbH stellt K3A-Methode für die 3D-Druck Anwendungsfindung vor

3D Industrie GmbH stellt K3A-Methode für die 3D-Druck Anwendungsfindung vor

Das Beratungsunternehmen 3D Industrie GmbH, das sich auf die Unterstützung von 3D-Druck Dienstleistern und Anwendern der additiven Fertigung im deutschen Mittelstand spezialisiert hat, bietet ab sofort die K3A-Methode zur Identifizierung von 3D-Druck Anwendungen an.

Aus unzähligen 3D-Druck Potentialanalysen und Firmenrundgängen hat sich ein Muster in der Findung und Identifizierung von 3D-Druck Anwendungen im Unternehmen ergeben, das sich auf viele Branchen direkt übertragen lässt. Aus diesem Muster ist die 8-Schritte K3A-Methode (Kommunikative 3D-Druck Anwendungsfindung) entstanden, die die Einsatzmöglichkeit von 3D-Druck im eigenen Unternehmen aktiv beeinflussen lässt und zudem die Akzeptanz der neuen Technologie erhöht und festigt.

Fehlende Einsatzmöglichkeiten sind zu oft der Grund dafür, dass die Additive Fertigung im Unternehmen nicht gefestigt wird und der 3D-Drucker still steht. Das Abschauen von Anwendungsfällen aus Zeitschriften, Webinaren und Whitepaper sorgt zudem zu Verwirrung und Unklarheit, welche 3D-Druck Einsatzmöglichkeiten wirklich im eigenen Unternehmen schlummern.

Da es noch keine erfolgsversprechende Vorgehensweise für die Anwendungsidentifizierung gab und Anwender wie auch 3D-Druck Dienstleister immer die Sorge hatten, keine Einsatzmöglichkeiten zu finden, ist die K3A-Methode mittlerweile ein fester Bestandteil der täglichen Beratungsgespräche bei der 3D Industrie GmbH.

„Im 3D-Druck geht es oft nur um technische Features, Materialien und Prozesse oder lässt sich davon ableiten. Die Identifizierung von eigenen im Unternehmen bestehenden 3D-Druck Anwendungen gibt es nicht als Feature im 3D-Drucker. Dies ist eine Fähigkeit die wirklich dazu führt die „Geldbringer-Anwendungen“ zu finden und die Technologie erfolgreich zu implementieren. Das gezielte Vorgehen mit einer systematisierten und mittlerweile ausgiebig getesteten Methode erzeugt eine abteilungsübergreifende Sogwirkung für 3D-Druck Einsatzgebiete die noch im Verborgenen liegen.“ Johannes Lutz, Inhaber 3D Industrie GmbH

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!