Home Industrie 3D Systems macht Übernahmeangebot für Stratasys

3D Systems macht Übernahmeangebot für Stratasys

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der 3D-Drucker-Hersteller Stratasys mit Desktop Metal fusionieren will. Der israelische Hersteller Nano Dimension, der schon seit einigen Wochen versucht, Stratasys zu übernehmen, hat daraufhin ein weiteres Übernahmeangebot gestartet. Jetzt versucht auch 3D Systems den Konkurrenten Stratasys zu übernehmen.

Stratasys gab bekannt, dass 3D Systems ein unaufgefordertes Angebot zur Übernahme vorgelegt hat. Das Angebot besteht aus einer Kombination von Bargeld und Aktien: 7,50 USD in bar und 1.2507 neu ausgegebene Stammaktien von 3D Systems pro Stammaktie von Stratasys. Angesichts des aktuellen Aktienkurses von 3D Systems von 8,33 $ liegt der Wert des Angebots pro Aktie bei etwa 17,91 $ pro Aktie. Angesichts der 68,40 Millionen Aktien von Stratasys beläuft sich der Gesamtwert der Übernahme auf rund 1,225 Milliarden US-Dollar. Damit ist das 3D Systems Angebot unter dem abgelehnten Nano Dimenson Angebots von 18 US-Dollar pro Aktie.

Der Verwaltungsrat von Stratasys wird den Vorschlag von 3D Systems in Übereinstimmung mit seinen treuhänderischen Pflichten und seinen Verpflichtungen aus dem Fusionsvertrag von Stratasys mit Desktop Metal in Absprache mit seinen unabhängigen Finanz- und Rechtsberatern sorgfältig prüfen. Der Vorstand von Stratasys hat weder eine Entscheidung über den Vorschlag von 3D Systems im Rahmen des Fusionsvertrags mit Desktop Metal getroffen, der weiterhin in Kraft bleibt, noch seine einstimmige Zustimmung, Empfehlung und Erklärung der Zweckmäßigkeit der vereinbarten Transaktion mit Desktop Metal geändert. Die Aktionäre von Stratasys müssen zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen in Bezug auf den Vorschlag von 3D Systems ergreifen.

Schon am 30. Mai 2023 gab Stratasys bekannt, dass sein Vorstand nach Rücksprache mit seinen unabhängigen Finanz- und Rechtsberatern einstimmig beschlossen hat, dass das Teilangebot von Nano Dimension zum Erwerb von Stratasys-Stammaktien für $18,00 pro Aktie in bar das Unternehmen erheblich unterbewertet und nicht im besten Interesse der Stratasys-Aktionäre ist. Der Vorstand empfiehlt den Aktionären einstimmig, das Angebot abzulehnen und eine Einspruchserklärung gegen das Angebot abzugeben.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!